Detailseite
Projekt Druckansicht

Teacher Noticing: Eine Eye Tracking-Studie zur Untersuchung von Expertiseunterschieden in der professionellen Unterrichtswahrnehmung

Fachliche Zuordnung Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Förderung Förderung von 2013 bis 2015
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 236929274
 
Erstellungsjahr 2017

Zusammenfassung der Projektergebnisse

Im Projekt „Teacher Noticing“ ist es gelungen, Expertiseunterschiede zwischen Studierenden, Lehrkräften und externen Evaluatoren zu identifizieren, konkret in der Selektion visueller Information als auch in der wissensbasierten Verarbeitung. Dabei nutzte das Projekt verschiedene methodische Zugänge: die Messung von Blickbewegungsdaten via Eye Tracking und die Messung von Verbaldaten. Es zeigte sich, dass Lehrkräfte und externe Evaluatoren im Unterschied zu Studierenden überwiegend auf im Bild dargestellte Lehrpersonen fokussieren, relevante visuelle Information organisieren (und dabei irrelevante Information perzeptuell ignorieren) und die organisierten visuellen Informationen mit didaktischem Fachwissen in mentale Modelle integrieren. Diese Prozesse waren ausgeprägter in Unterrichtsaufnahmen höherer Interaktionskomplexität. Diese Effekte waren weitgehend unbeeinflusst von allgemeinen visuellen Voraussetzungen der Teilnehmenden, wie etwa Raumwahrnehmung, räumliches Arbeitsgedächtnis oder figural-räumlicher Intelligenz. Die Studie ist dabei international eine der ersten, die Eye Tracking und Verbaldaten im Kontext der Expertiseforschung von Lehrkräften kombiniert einsetzt. Insgesamt trägt das Projekt „Teacher Noticing“ zu einer evidenzabsierten Erfassung von Lehrerkompetenz im Kontext professioneller Unterrichtswahrnehmung bei und ist damit Teil einer größer werdenden internationalen Forschungsgemeinschaft, die sich dem Aspekt visueller Expertise von (angehenden) Lehrkräften widmet.

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)

  • (2014, März). Kompetente Unterrichtswahrnehmung von Lehrkräften: Eine Eye Tracking-Studie. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Berlin
    Gegenfurtner, A., & Lankes, E.-M.
  • (2015, August). How head teachers process visual information: An eye tracking experiment. 16th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Limassol, Zypern
    Gegenfurtner, A., Khmelisvka, T., Ottinger, S., Reinhold, S., & Schmidt, M.
 
 

Zusatzinformationen

Textvergrößerung und Kontrastanpassung