Detailseite
Teacher Noticing: Eine Eye Tracking-Studie zur Untersuchung von Expertiseunterschieden in der professionellen Unterrichtswahrnehmung
Antragsteller
Professor Dr. Andreas Gegenfurtner
Fachliche Zuordnung
Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Förderung
Förderung von 2013 bis 2015
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 236929274
Das Projekt untersucht, inwieweit differentielle Expertiseeffekte in der professionellen Unterrichtswahrnehmung auftreten. Ziel ist es zu klären, ob und in welchem Ausmaß Unterschiede zwischen Lehramtsstudierenden, gymnasialen Fachlehrkräften und externen Evaluatoren in der selektiven Allokation attentionaler Resourcen (Noticing) und in der wissensbasierten Beschreibung und Erklärung (Knowledge-Based Reasoning) auftreten. Drei Fragestellungen werden bearbeitet: (1) In welchem Ausmaß treten differentielle Expertiseeffekte in der professionellen Unterrichtswahrnehmung zwischen Lehramtsstudierenden, Lehrkräften und externen Evaluatoren auf? Welche Rolle spielt dabei die Dauer der Wahrnehmung und die Interaktionskomplexität? (2) Wie stark unterscheiden sich Lehramtsstudierende, Lehrkräfte und externe Evaluatoren in der Ausprägung allgemeiner individueller und professionsspezifischer Voraussetzungen für professionelle Unterrichtswahrnehmung? (3) Wie stark unterscheiden sich Lehramtsstudierende, Lehrkräfte und externe Evaluatoren in der professionellen Unterrichtswahrnehmung bei gleichzeitiger Berücksichtigung ihrer allgemeinen und professionsspezifischen Voraussetzungen? Anhand einer Stichprobe von N = 75 Teilnehmenden werden Blickbewegungs- und Verbaldaten bei der Bearbeitung von vier Aufgabentypen unterschiedlicher Interaktionskomplexität und Dauer erhoben. Zusätzlich werden allgemeine individuelle und professionsspezifische Voraussetzungen mit erfasst. Die Ergebnisse können theoretische Rückschlüsse auf Unterschiede in der Ausprägung visueller Expertise von Lehrkräften geben. Darüber hinaus liefert das Projekt durch den Einsatz von Eye Tracking einen methodischen Beitrag zur Diskussion um die Messung von Noticing als Komponente professioneller Unterrichtswahrnehmung.
DFG-Verfahren
Sachbeihilfen