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Das Relief der Farbe. Pastose Malerei im Diskurs der französischen Kunstkritik. 1850-1890

Fachliche Zuordnung Kunstgeschichte
Förderung Förderung von 2006 bis 2007
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 23507095
 
Während des 19. Jahrhunderts vollzieht sich in der Malerei der Umbruch zur 'Moderne'. In diesem Prozess übernimmt die Farbe als Material des Künstlers eine entscheidende Rolle. Besonders gut lässt sich dies an der französischen Malerei studieren. In dem Maße, in dem immer mehr Künstler in Ablehnung 'akademischer' Glattmalerei pastose Maltechniken erprobten, wurde das Relief der Malerei zum Gegenstand eines regen kunstkritischen und kunsttheoretischen Diskurses. In meiner Disser-tation untersuche ich anhand einer eingehenden Analyse dieses Diskurses einerseits und einer Bildbetrachtung ausgewählter Werke andererseits die verschiedenen Bedeutungsvalenzen, die dem Farbauftrag in der französischen Malerei der zweiten Hälfte des 19. Jahrhundert zu Eigen waren. Dieses Vorgehen erlaubt es, zu zeigen, dass der Einsatz bestimmter Maltechniken nicht als bloße formale Entscheidung galt, sondern mit philosophischen, sozialen, nationalen, geschlechtsspezi-fischen und medientheoretischen Bedeutungen aufgeladen war. Darüber hinaus wird dargelegt, dass der Bedeutungszuwachs der Farbe als Material in einem engen Zusammenhang mit dem Konkurrenz-druck zu sehen ist, dem die Malerei durch die Fotografie ausgesetzt war.
DFG-Verfahren Publikationsbeihilfen
 
 

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