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Social Stress Effects on Emotional Perception an Associative Learning

Subject Area Personality Psychology, Clinical and Medical Psychology, Methodology
Term from 2006 to 2013
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 23057254
 
Es ist allgemein akzeptiert, dass stressvolle Erfahrungen kognitive und emotionale Funktionen beeinflussen. Die spezifischen Prozesse, wie Stress emotionale Verarbeitungs- und Lernprozesse moduliert, sollen in zwei Forschungslinien untersucht werden. Eine Forschungsserie untersucht die Modulation emotionaler Verarbeitungsprozesse durch sozialen Stress mit dem besonderen Fokus auf interindividuelle Unterschiede (stressvolle Lebensereignisse, Angst-Sensitivität und Gen-Polymorphismen). Eine zweite Fragestellung betrifft die Modulation von Lernprozessen (Akquisitions- und Extinktion) durch sozialen Stress, die anhand des Paradigmas der Furchtkonditionierung untersucht werden sollen. Das übergreifende Ziel beider Forschungslinien ist es die Effekte von sozialem Stress auf visuelle emotionale Reizverarbeitung präzise zu dokumentieren und zwischen frühen und späten Modulationen im Verarbeitungsstrom zu differenzieren. Die Untersuchung von schnellen (< 120 ms) Änderungen erlaubt es kortikale Modulationen abzubilden, die Verarbeitungsprozessen in extrastriären visuellen Arealen vorangehen. Die Kenntnis wie sozialer Stress emotionale Verarbeitungs- und Lernprozesse moduliert, hilft zu verstehen, wie Menschen sich an wechselnde Herausforderungen einer dynamischen Welt anpassen.
DFG Programme Research Units
 
 

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