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Deliberate practice (zielgerichtete Übung) und Expertise bei arbeitsbezogenen Aufgaben

Antragstellerin Professorin Dr. Nina Keith
Fachliche Zuordnung Sozialpsychologie und Arbeits- und Organisationspsychologie
Förderung Förderung von 2006 bis 2007
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 22279686
 
Erstellungsjahr 2007

Zusammenfassung der Projektergebnisse

Deliberate Practice (zielgerichtete Übung) beinhaltet das regelmäßige und konzentrierte Ausführen von anstrengenden Übungsaktivitäten mit dem expliziten Ziel der Leistungsverbesserung. In traditionellen Domänen der Expertiseforschung, wie Musik oder Schach, konnte ein positiver Zusammenhang zwischen Deliberate Practice und Leistung aufgezeigt werden, zumeist durch Vergleiche von Experten/innen (hoch Leistungsstarken) und Nicht- Experten/innen (durchschnittlich Leistungsstarken) hinsichtlich retrospektiver Einschätzungen der Aktivitäten. In diesem Projekt wurde das Konzept Deliberate Practice insofern auf Arbeitsaufgaben bezogen, als dass es erstens auf die Leistungsverbesserung bei arbeitsbezogenen Aufgaben und zweitens auf Leistung mittleren Niveaus (d.h. nicht nur zur Erklärung von ungewöhnlichen Höchstleistungen) angewendet wurde. Weiterhin sollten bisherige Arbeiten dahingehend ergänzt werden, dass der Effekt von Deliberate Practice experimentell getestet werden sollte, da nur dies eine kausale Interpretation des Effekts rechtfertigen kann. Die Ergebnisse einer abgeschlossenen korrelativen und einer noch in Auswertung befindlichen breit angelegten experimentellen Untersuchung zeigen auf, dass die Leistung bei einer komplexen perzeptuell-motorischen Aufgabe durch Deliberate Practice-Aktivitäten erklärt werden kann. Demnach erscheint es lohnenswert, arbeitsgestalterische Maßnahmen und Interventionen zur Erhöhung von Deliberate Practice-Aktivitäten zur Leistungssteigerung bei der Arbeit zu entwickeln.

 
 

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