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Cinéphilie unter der Diktatur. Europäische Filmkultur zwischen 1955 und 1975 am Beispiel Spaniens und der DDR

Subject Area Theatre and Media Studies
Term from 2012 to 2017
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 221699788
 
Final Report Year 2018

Final Report Abstract

Mit „Cinéphilie unter der Diktatur“ wurde ein innovatives Forschungsprojekt gefördert, das die neuesten Entwicklungen im filmhistoriographischen Bereich auf zwei Fallstudien jenseits der üblichen Referenzländer überträgt. Zugleich griff diese Arbeit einen komparativen Trend auf, der in der kulturhistorischen Forschung der letzten Jahre herkömmliche Blockzuordnungen hinterfragt und zeigte, wie die auf der Makround der Mikroebene das Kulturleben in den jeweiligen Diktaturen ablief und funktionierte. Die Abweichungen vom ursprünglichen Forschungsansatz betrafen die geringere Bedeutung des französischen Bezugspunkts in beiden Untersuchungsfällen, die Hervorhebung der Primärquellen sowie die Stärkung eines theoretischen Ansatzes, der in der Lage war, der Heterogenität der Filmkulturen in beiden Ländern mit einem komparativen Fokus gerecht zu werden. Diese historisch-empirisch stark verankerte Studie erforderte die Auswertung umfangreichen Archiv- und Pressematerials. Sie stützte sich auf eine breite Recherche, die in beiden Ländern realisiert wurde und die Fokussierungen auf die verschiedenen analytischen Ebenen ermöglichte. Mit Hinblick auf den spanischen Anteil bedeutete dies, dass längere Forschungsaufenthalte als ursprünglich geplant erforderlich waren. Dies war mit der Unterstützung des DAAD möglich. Als weitere Anerkennung der bisher geleisteten Arbeit gilt die Förderung von der Universidad Complutense und der Comunidad de Madrid eines neuen Forschungsprojekts „Film culture in Transición“, das unter der Leitung von Dr. Ramos Arenas durchgeführt wird. In ihren epistemologischen und methodologischen Annahmen versteht sich diese Studie als Fortsetzung der Forschungslinie, die zuerst mit „Cinephilie unter der Diktatur“ entwickelt wurde.

Publications

  • 2014. Bedingt eingestimmt. DDR-Popmusikkultur zwischen Autonomie und Anpassung. In: INDES. Zeitschrift für Politik und Gesellschaft. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. pp. 95-104
    Fernando Ramos Arenas with Jasper A. Friedrich
  • 2014. Zwischen fortschrittlichem Film und modernem Kino. Das erste Jahrzehnt des Leipziger Universitätsfilmklubs. In: Nachreiner, Thomas und Podrez, Peter (ed.): Feststellungen. Dokumentation des 25. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums. Marburg: Schüren. pp. 332-340
    Fernando Ramos Arenas
  • 2015. A decade between Resistance and Adaptation. The Leipzig University Film Club (1956-1966). In: Karl, Lars and Skopal, Pavel (Ed.): Film Industry and Cultural Policy in GDR und Czechoslovakia, 1945-1960. New York: Berghahn Books. pp. 315-340
    Fernando Ramos Arenas
  • 2015. Cinefilia entre la pasión, el análisis y el discurso desplazado [Cinephilia between passion, analysis and a shifted discourse]. In: Eu-Topías. Revista de interculturalidad, comunicación y estudios europeos. Published by the Departamento de Teoría de los Lenguajes y Ciencias de la Comunicación (Universitat de València. Estudi General, UVEG) & The Global Studies Institute de l’Université de Genève. Nr. 09/2015. pp. 51-62
    Fernando Ramos Arenas
  • 2015. Das Kino jenseits der Leinwand. Cinéphilie, Phänomenologie und der Blick auf die Vergangenheit. In: Felten, Uta und Bazgan, Nicoleta (ed.): Intermedialität und Revolution der Medien. Positionen – Revisionen / Intermédialité et révolution des médias. Positions et révisions. Frankfurt am Main: Peter Lang. pp. 163-177
    Fernando Ramos Arenas
  • 2016. El Instituto antes de Salamanca. Los primeros años del Instituto de Investigaciones y Experiencias Cinematográficas [The Instituto before Salamanca. The Instituto de Investigaciones y experiencias cinematográficas’ first years (1947-1955)]. In: Área Abierta (Vol. 16, 2) pp.13-26
    Fernando Ramos Arenas
    (See online at https://dx.doi.org/10.5209/rev_ARAB.2016.v16.n2.52170)
  • 2016. Film Criticism as a Political Weapon. Theory, Ideology and Film Activism in Nuestro Cinema 1932-1935. In: The Historical Journal of Film, Radio and Television (Vol. 36, Issue 2, Special Issue Early Film Theory Re-Visited: Historical Perspectives) pp. 214-231
    Fernando Ramos Arenas
    (See online at https://doi.org/10.1080/01439685.2016.1167466)
  • 2017. Film Clubs and the Politics of Film Culture in Spain and the GDR around 1960. In: Communication and Society 30(1), pp. 1-15
    Fernando Ramos Arenas
    (See online at https://dx.doi.org/10.15581/003.30.1.1-15)
  • 2017. Un cine leído. Cultura cinematográfica, censura y especulaciones en la España de la década de los sesenta [Read cinema. Film culture, censorship and speculations in Spain during the 1960s]. In: Journal of Spanish Cultural Studies 18 (3), pp. 239-253
    Fernando Ramos Arenas
    (See online at https://doi.org/10.1080/14636204.2017.1335507)
  • 2017. Una “tradición de calidad” española. Consideraciones industriales, temáticas y estéticas en torno a las películas de Interés Nacional (1944-1964) [A Spanish “tradition of quality”. Industrial, thematic and aesthetic considerations on the Films of National Interest]. In: Hispanic Research Journal (Volume 18, Issue 1, Screen Arts V) pp. 15-29
    Fernando Ramos Arenas with Rubén Justo Álvarez
    (See online at https://doi.org/10.1080/14682737.2016.1254880)
  • 2018. Zur Filmkultur in der DDR um 1960. Eine filmsoziologische Annäherung. In: Geimer, Alexander; Heinze, Carsten und Winter, Rainer (ed.): Die Herausforderungen des Films: Soziologische Antworten. Wiesbaden: Springer VS Verlag. pp. 339-356
    Fernando Ramos Arenas
    (See online at https://doi.org/10.1007/978-3-658-18352-3_17)
 
 

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