Wirksamkeit des Generierens von Zusammenfassungen
Final Report Abstract
In einer Vorstudie und einem Lehr-Lern Experiment wurde untersucht, welche Wirkungen der Fokus beim Zusammenfassen und die Darbietung von erklärenden Bildern auf das Verständnis eines Sachtextes haben. Schüler der 10. Jahrgangsstufe erhielten ein kurzes Training zum Zusammenfassen. Schüler der Bedingung „Fokus Text“ lernten ihre Zusammenfassungen an der Struktur des Textes zu orientieren. Schüler der Bedingung „Fokus Sachverhalt“ lernten ihre Zusammenfassungen an der Struktur des beschriebenen Sachverhalts zu orientieren. Schüler lasen einen Sachtext mit der Aufgabe, kurze Zusammenfassungen entsprechend der experimentellen Bedingung zu jedem Textabschnitt anzufertigen. Die Ergebnisse zeigen, dass Schüler, die instruiert wurden ihre Zusammenfassungen an der Struktur der Sachverhalte zu orientieren, den Sachtext besser verstanden hatten, als Schüler die ihre Zusammenfassungen an der Textstruktur orientiert hatten. Schüler, die ihre Zusammenfassungen an der Struktur des Textes orientierten und keine Bilder erhalten hatten, konnten sich besser an die originale Reihenfolge ausgewählter Testsätze erinnern als Schüler, denen Bilder zum Text dargeboten wurden. Bei Schülern, die ihre Zusammenfassungen an der Struktur der Sachverhalte orientieren sollten, beeinflusste die Darbietung von Bildern die Erinnerung an die Reihenfolge nicht. Die Zusammenfassungsinstruktion wirkte sich auch auf die Qualität der Zusammenfassungen aus. Unter der Bedingung Fokus auf die Sachverhalte schrieben Schüler qualitativ bessere Zusammenfassungen, die nicht nur häufiger Konzepte des Sachverhalts aufgriffen, sondern auch strukturell von der Textoberfläche abwichen. Insgesamt betrachtet sind diese Ergebnisse bedeutsam, weil sie zeigen, dass Zusammenfassungen, die sich an der Struktur der beschriebenen Sachverhalte orientieren, förderlicher sind als Zusammenfassungen, die sich an der Textstruktur orientieren. Interessant ist, dass sich enge Beziehungen zwischen der Qualität der Zusammenfassungen – vor allem zwischen dem strukturellen Maß – und den Lernleistungen der Schüler zeigten. Aus praktischer Sicht weisen diese Ergebnisse auf das Potential von sachverhaltsfokussierten Instruktionen zum Zusammenfassen hin, die bereits Schülern vermittelt werden können. Dieser Beitrag ergänzt bisherige Forschungsansätze zum Zusammenfassen, die überwiegend auf Merkmale der Textstruktur ausgerichtet waren. Es besteht weiterhin Forschungsbedarf, Effekte des Zusammenfassens auf Transferleistungen und das Erstellen von Zusammenfassungen bei Lernmaterialien zu untersuchen, die neben Texten erklärende Abbildungen enthalten.
Publications
- (2012, September). Zur Wirksamkeit des Generierens von Zusammenfassungen beim Lernen aus Sachtexten. Poster, 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Bielefeld
Brückner, A., Dutke, S. & Leopold, C.
- (2013, April). Effects of strategy instructions on learning from text and pictures. Poster, presented at the Conference of the AERA, San Francisco, USA
Leopold, C., Dörner, M., Leutner, D. & Dutke, S.
- (2013, September). Wirkung des Fokus der Aufmerksamkeit beim Lernen mit Zusammenfassungen. Poster, 14. Fachtagung Pädagogische Psychologie (PAEPS). Hildesheim
Leopold, C., Brückner, A. & Dutke, S.
- (2014, September). Effekte des Schreibens von Zusammenfassungen beim Lernen aus Sachtexten. Vortrag, 79. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Hamburg
Leopold, C., Brückner, A. & Dutke, S.
- Effects of strategy instructions on learning from text and pictures. Instructional Science
Leopold, D., Dörner, M., Leutner, D. & Dutke, S.
(See online at https://doi.org/10.1007/s11251-014-9336-3)