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Charakterisierung individueller Interessen und Überzeugungen von Schülerinnen und Schüler als Grundlage einer naturwissenschaftlichen Talentförderung
Antragsteller
Dr. Tim Höffler
Fachliche Zuordnung
Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Förderung
Förderung von 2012 bis 2016
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 215460078
Der Förderung naturwissenschaftlicher Talente wird eine große Bedeutung zugewiesen, dennoch liegen bisher wenig domänenspezifische Konstrukte zur Charakterisierung individueller Interessen und Überzeugungen von Schülerinnen und Schülern und zur forschungsbasierten Entwicklung wirksamer Fördermaßnahmen von naturwissenschaftlichen Talenten vor. Ziel des hier beantragten Forschungs-vorhabens ist die Erweiterung dieses Forschungsstands auf Basis eines integrierten Modellkonstrukts „IKoN – Individuelles Konzept über die Naturwissenschaften“. Dieses kombiniert verschiedene individuelle, domänenspezifische Faktoren und setzt sich aus den Dimensionen Interesse, Selbstkonzept / Selbstwirksamkeitserwartung und Wesen der Naturwissenschaften (angelehnt an Nature of Science) zusammen. Die vorgesehenen Fragebogen- und Interviewerhebungen untersuchen entsprechende Ausprägungen und Überzeugungen und dienen der Charakterisierung und Weiterentwicklung von potenziellen Fördermaßnahmen. Befragt werden Schülerinnen und Schüler sowie Teilnehmende an verschiedenen Schülerwettbewerben. Als Ergebnis wird ein differenzierteres Verständnis des Zusammenspiels der genannten Faktoren als empirische Basis für die Konzeption von Fördermaßnahmen mit anschließenden Interventionsstudien erwartet.
DFG-Verfahren
Sachbeihilfen
Beteiligte Personen
Professorin Dr. Ilka Parchmann; Privatdozentin Dr. Heide Peters