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Entwicklung einer simulationsbasierten Methodik zur ursachenbezogenen Engpassbewertung komplexer Gleisstrukturen in spurgeführten Verkehrssystemen unter Berücksichtigung stochastischer Bedingungen

Subject Area Traffic and Transport Systems, Intelligent and Automated Traffic
Term from 2012 to 2014
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 210643976
 
Final Report Year 2014

Final Report Abstract

Bei der ursachenbezogenen Engpassanalyse wurden drei Bewertungskriterien anhand des Belegungs- sowie Behinderungsgrads eingesetzt. Somit können die Engpässe, die die Betriebsqualität negativ beeinflussen, lokalisiert werden. Ist die Betriebsqualität zu verbessern, werden außer den Engpässen selbst deren zugehörigen Ursachen herausgefunden, damit geeignete Maßnahmen abgeleitet werden können. Der im Rahmen des Projekts entwickelte Algorithmus verschiebt die auftretenden Behinderungszeiten (Wartezeiten) entlang des Fahrtverlaufs nach der Logik der Behinderungen zwischen den Zügen an den Stellen, wo die tatsächlichen Ursachen des Engpasses zu finden sind. Die neu zugeordnete belegungselementverursachte Behinderungszeit eines Belegungselements ermöglicht die Identifizierung sowie die Zuordnung der Ursachen der Engpässe. Das Verfahren zur ursachenbezogenen Engpassanalyse ermöglicht die Identifizierung der Ursachen der Engpässe und ergänzt die vorhandenen Verfahren bei Leistungsuntersuchungen auf der mikroskopischen Ebene. Mit den Ergebnissen aus der ursachenbezogenen Engpassanalyse können die makroskopischen Betrachtungen in verschiedenen Richtungen ergänzt werden (z.B. die sinnvolle Begrenzung eines Untersuchungsraums, wenn sich Engpässe innerhalb, aber deren Ursachen außerhalb des Untersuchungsraums befinden; und die Anpassung des Betriebsprogramms in Abhängigkeit des maßgeblichen Engpasses). Das Forschungsvorhaben wurde vollständig innerhalb des vorgesehenen Zeitplans bearbeitet. Es wurde auch nachgewiesen, dass das entwickelte Bewertungsverfahren mit Simulationsverfahren in eine Bewertungssoftware implementierbar und automatisierbar ist.

Publications

  • Methoden zur Engpassanalyse bei der Infrastrukturbemessung im Schienenverkehr. In: ETR, Nr. 3, Jg. 62, 2013, S. 30–33
    Hantsch, F.; Li, X.; Martin, U.
  • Simulation-based universal method of evaluation for railway-nodes by dimensioning infrastructure in rail-based transport. IAROR 5th International Conference on Railway Operations Modelling and Analysis. Copenhagen, May 13-15, 2013
    Martin, U.; Li, X.
  • Einfluss des Betriebsprogramms und der Infrastrukturgestaltung auf die Entstehung von Engpässen im Schienenverkehr. In. ETR, Nr. 3, Jg. 63, 2014, S. 16-21
    Li, X.; Martin, U.
 
 

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