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Organisation des Fernsehformathandels. Akteure, Strategien, Strukturen und Organisationsformen des Fernsehformathandels in Deutschland unter besonderer Berücksichtigung britischer Formatexporte

Subject Area Communication Sciences
Term from 2005 to 2007
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 20886161
 
Final Report Year 2008

Final Report Abstract

In der vorliegenden Arbeit wurden die Akteure, ihre Merkmale und die Organisationsformen des internationalen Fernsehformathandels untersucht. Der Fernsehformathandel ist dabei dem Bereich der Beschaffung bzw. Produktion von Unterhaltungsprogrammen im TVBereich zuzuordnen. Seine Untersuchung gibt daher Auskunft über die bislang kaum systematisch erfassten Beschaffungs- und Produktionsstrukturen im Bereich der Fernsehunterhaltung und erlaubt Antworten auf die Frage, aufgrund welcher Mechanismen Medienorganisationen der Gesellschaft Unterhaltungsangebote präsentieren. Im Mittelpunkt des Formathandels steht zunächst der Verkauf bzw. Kauf einer Lizenz durch einen Lizenzgeber und einen Lizenznehmer auf internationaler Ebene. Genaugenommen stellt der Fernsehformathandel jedoch eine kombinierte Form der Beschaffung (Formatimport) und Produktion von Unterhaltungsformaten dar, bei der Lizenzgeber und Lizenznehmer Formate verkaufen bzw. kaufen, um ein Remake eines schon existierenden Programms in einem anderen Land zu erstellen (vgl. Lantzsch 2008a, 257). Mit der Formatlizenz verbindet sich ein umfassender Know-how-Transfer, der es dem Lizenznehmer ermöglicht, ein Remake eines bereits bestehenden Programms unter Berücksichtigung nationaler bzw. kultureller Besonderheiten anzufertigen bzw. anfertigen zu lassen. Im Projekt wurden der Fernsehformathandel und der Begriff des Fernsehformats zunächst beschrieben, von anderen Formen der Beschaffung und Produktion abgegrenzt und analysiert. Anschließend wurden die Spezifika der Organisation verdeutlicht, um Antworten auf die forschungsleitende Fragestellung "Wie ist der internationale Formathandel organisiert?" zu finden. Grundlage war eine empirische, organisationstheoretisch fundierte Analyse, wobei die Ziele der Akteure, ihre Strategien sowie die Strukturen des Formathandels im Vordergrund standen. Da interorganisationale Netzwerke die relevante Organisationsform sind, konzentrierte sich die Arbeit auf die damit verbundene Vernetzung von Strukturen und Strategien im Netzwerk von Lizenznehmern und Lizenzgebern bei der Adaption von Sendeformaten. Die theoretische Basis bildeten die Strukturationstheorie von Anthony Giddens, die auf Medienorganisationen bezogen wurde, resource dependence-Msälz, resource based view und Kernkompetenzen-Ansatz, neuere Ansätze des Strategischen Managements und die Erkenntnisse der Organisationswissenschaft bezüglich interorganisationalen Netzwerken. Im Rahmen der empirischen Untersuchung wurden leitfadengestützte Experteninterviews mit Vertretern von Sendern, Produktionsunternehmen, Rechtehändlern und Verbänden auf der Basis von Fallstudien durchgeführt. Als Ergebnis kann festgehalten werden: Fernsehunterhaltung wird durch unterschiedliche Akteure beschafft und produziert, die in Abhängigkeit von ihren Handlungsbedingungen unterschiedliche Organisationsformen wählen, wobei verschieden ausgeprägte, interorganisationale Netzwerke typisch sind.

Publications

  • Altmeppen, Klaus-Dieter/Lantzsch, Katja/Will, Andreas (2006): Organizing Entertainment Acquisition and Production in the TV Business. Flowing Networks between Market and Hierarchy. Vortrag am 21. Oktober 2006 im Rahmen der Tagung Organizing Media des Media Management and Transformation Centre der Jönköping University in Göteborg (Schweden).

  • Altmeppen, Klaus-Dieter/Lantzsch, Katja/Will, Andreas (2007): "Flowing networks". Organisation der Beschaffung und Produktion von Fernsehinhalten am Beispiel des internationalen Fernsehformathandels. Vortrag am 26. Januar 2007 im Rahmen der "Empirischen Tagung zur Medienproduktion" an der Technischen Universität Ilmenau.

  • Altmeppen, Klaus-Dieter/Lantzsch, Katja/Will, Andreas (2007): Flowing Networks im internationalen Fernsehformathandel. Transkulturelle Implikationen der Unterhaltungsbeschaffung und -Produktion. Vortrag im Rahmen der Tagung "Interkulturelle und internationale Kommunikation in Kultur, Medien, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft" des Instituts für Medien- und Kommunikationswissenschaft der TU Ilmenau in Kooperation mit dem Auswärtigen Amt und der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) am 18. Oktober 2007 in Berlin.

  • Altmeppen, Klaus-Dieter/Lantzsch, Katja/Will, Andreas (2007): Flowing Networks in the Entertainment Business. Organising International TV Format Trade. International Journal on Media Management, 9 (3): 94-104.

  • Altmeppen, Klaus-Dieter/Lantzsch, Katja/Will, Andreas (2007): Organizing Entertainment. Acquisition and Production in the TV Business: Flowing Networks between Markets and Hierarchy. In: Leona Achtenhagen (Hrsg.): Organizing Media: Mastering the Challenges of Organizational Change, JIBS Research Report series No. 2007-1. Jönköping (Schweden): Jönköping International Business School, 147-162.

  • Lantzsch, Katja (2006): "Wer unterhält uns?" Zur Organisation des internationalen Fernsehformathandels. Vortrag am Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich am 18. Juli.2006 in Zürich.

  • Lantzsch, Katja (2007): Wer unterhält uns? Beschaffung und Produktion von Unterhaltungsangeboten in interorganisationalen Netzwerken am Beispiel des internationalen Fernsehformathandels. Dissertation an der Technischen Universität Ilmenau.

  • Lantzsch, Katja (2008): Der internationale Fernsehformathandel. Akteure, Strategien, Strukturen, Organisationsformen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

  • Lantzsch, Katja/Altmeppen, Klaus-Dieter/Will, Andreas (2007): "Flying Producers & Production Bible". Wissenstransfer in organisationalen Netzwerken am Beispiel des internationalen Fernsehformathandels. Vortrag am 18. Mai 2007 im Rahmen der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) in Bamberg.

  • Lantzsch, Katja/Altmeppen, Klaus-Dieter/Will, Andreas (2007): Der internationale Fernsehformathandel. Know-how-Transfer in interorganisationalen Netzwerken. Vortrag im Rahmen der Tagung "The Business of Entertaining. Acquisition and Production of TV Entertainment" am 29. Juni 2007 in Erfurt.

  • Lantzsch, Katja/Will, Andreas/Altmeppen, Klaus-Dieter (2006): "Wer unterhält uns?" Zur Organisation des internationalen Fernsehformathandels. Vortrag im Rahmen des Institutskolloquiums am 10. Mai 2006 an der TU Ilmenau.

  • Wilt, Andreas/Lantzsch, Katja (2006): Strategien und Strukturen des internationalen Fernsehformathandels, Vortrag im Rahmen des 11. Thüringer Mediensymposiums der TLM/Staatskanzlei Thüringen (Kinder.Medien @ Thüringen. Mut für Macher) am 6. Oktober 2006 in Erfurt.

 
 

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