GRK 1843: The Photographic Dispositif
Final Report Abstract
Im Zentrum des Graduiertenkollegs stand das Fotografische als Handlungsgefüge, dem spezifische technisch-mediale, soziale, kulturelle und ästhetische Bedingungen zugrunde liegen, dem aber auch das Potenzial zu deren Störung und Modifikation innewohnt. Fotografien waren daher nicht allein als Darstellungen von Inhalten Thema. Vielmehr wurde durch die Untersuchung ihrer Entstehung, ihrer Handhabung, ihrer Wahrnehmung, ihres Zeigens und ihrer Diskursivierung – unter besonderer Berücksichtigung von deren Verflechtung – eine systematische Perspektiverweiterung gegenüber der bisherigen Fotoforschung erarbeitet. Denn erst aus diesen komplexen Gemengelagen entfalten Fotografien eine eigene differenzierte Bild- und Blickmacht, die als Disziplinierungsmittel, kreatives Potenzial oder eine Mischung aus beiden wirksam werden kann. Dieses „fotografische Dispositiv“, das bislang noch nicht hinreichend differenziert worden war, bildete den Fokus des Forschungs- und Studienprogramms. Neben theoretischen und historischen Validierungen unterschiedlicher Dispositivbegriffe aus Philosophie, Soziologie und den Kultur- und Medienwissenschaften in Verbindung mit Agency Theorien versuchte das Graduiertenkolleg ein Konzept des fotografischen Dispositivs als operative Methode speziell für die Fotoforschung zu entwickeln, und zwar nicht nur für die wissenschaftliche Theoriebildung, sondern auch für die objektbezogene Forschung in Fotomuseen und - archiven. Diese systematischen Fragen nach der Verbindung von fotografischem Akt, Perzeption, Präsentation und Diskursivierung haben sich für die im Graduiertenkolleg bearbeiteten Promotionsthemen als ausgesprochen produktive erkenntnisleitende Struktur erwiesen. Dieses Vorgehen wurde darüber hinaus von Fachkreisen im akademischen, musealen und archivalischen Feld als methodische Erweiterung und Systematisierung sehr begrüßt, insbesondere auch wegen seiner pragmatischen Umsetzbarkeit. Auf der anderen Seite führten die historisch-kritischen Ausdifferenzierungen des Dispositivbegriffs, die wir im Laufe des Graduiertenkollegs vollzogen haben, zu einer epistemologische Modifikation unserer Perspektive: Nicht mehr Das Fotografische Dispositiv stünde heute als Titel über dem Projekt, sondern Fotografische Dispositive. Das Studienprogramm bot vier Schwerpunkte, die einen unterschiedlichen Fokus auf fotografische Dispositive und einen Wechsel von theoretischer und praktischer Annäherung erlaubten. Das erste Leitthema lautete Das fotografische Dispositiv schreiben. Hier wurden in anderen Disziplinen existierende Dispositivkonzepte speziell für das Feld des Fotografischen evaluiert und modifiziert. Das zweite Thema erörterte Das fotografische Dispositiv als Ordnung des Wissens: Recherchen in Fotomuseen und -archiven in Deutschland, Europa und im außereuropäischen Ausland dienten der Analyse konkreter Archivierungssysteme, ergänzt durch das Studium von Archivtheorien und fotokünstlerischen Umsetzungen archivalischer Ordnungen. Das dritte Leitthema erkundete Das fotografische Dispositiv als Präsentationsmodus: Es untersuchte, wie das Zeigen die Fotografie als Medium konstruiert und ihr verschiedene Bedeutungen verleiht. Das vierte Leitthema lautete Grenzüberschreitungen des fotografischen Dispositivs: Es verfolgte die Migrationen fotografischer Spezifika in andere Medien und deren Rückwirkung auf sie. Das besondere Zusammenspiel der universitären Studiengänge Kunst- und Medienwissenschaften mit der Freien Kunst und der Gestaltung an der HBK Braunschweig, die enge Zusammenarbeit mit den drei benachbarten Museen mit Schwerpunkt Fotografie in Hannover (Sprengelmuseum), Wolfsburg (Kunstmuseum) und Braunschweig (Fotomuseum) und nicht zuletzt die Gastwissenschaftler*innen, die das Kolleg besuchten und die den Stipendiat*innen in ihren Einrichtungen Einblick in ihre Arbeit gewährten, boten für die Perspektiverweiterung auf fotografische Dispositive und die vielfältigen fotografischen Praxen einen überaus reichen Kontext. Der thematische Zuschnitt des Kollegs hat ein breites Spektrum anschließbarer Dissertationsthemen angezogen. Gerade diese Heterogenität förderte in hohem Maße den reflexiven Umgang mit unterschiedlichen Erscheinungsformen des Fotografischen. So konnten die Stipendiat*innen innerhalb des Promotionsprogramms ihre theoretischen Positionen schärfen und durch die (Mit)Gestaltung von Tagungen, Publikationen und Ausstellungen wertvolle berufsqualifizierende Praxiserfahrungen machen.
Publications
- In/distinction. Making a difference. Yasmine Eid-Sabbagh’s A photographic conversation from Burj al Shamali Camp“, in: Ibraaz - Platform 6, 2013
Daniel Berndt
- „In/distinction. Making a difference. Yasmine Eid-Sabbagh’s A photographic conversation from Burjal Shamali Camp“, in: Al-Raida Journal, Issue 141-142: Women and Photography, Spring/Summer 2013, S. 37-45
Daniel Berndt
(See online at https://doi.org/10.32380/alrj.v0i0.7) - Nützliche Bilder. Bild, Diskurs, Evidenz, Münster 2014
Rolf Nohr
(See online at https://dx.doi.org/10.25969/mediarep/14845) - „Form und Funktion“, in: Cordula Meier (Hrsg.): Begriffsgeschichte Designtheorie, Essen 2014
Daniel Bühler
- „Nichts anderes als Politik“ (mit Fiona McGovern), in: springerin, 2/2014, S. 37-42
Daniel Berndt
- „Suspended Disclosure: The Photography of George Awde“, in: Sahakian, Rijin (Hg.) Shangri La: Imagined Cities, Los Angeles: L.A. Municipal Art Gallery at Barnsdall Park/Islam Arts Initiative 2014, S. 56-63
Daniel Berndt
- Die Tode der Fotografie II. Tod, Theorie und Fotokunst, Paderborn 2015
Katharina Sykora
(See online at https://doi.org/10.30965/9783846749166) - „Chambres d'Amis – X Wohungen – Erlkönig“, in: Pio Rahner (Hrsg.): Erlkönig [Ausst.-Kat.], Bremen 2015, S. 4-15
Daniel Bühler
- „Ein Stummes Reenactment. Zu Marina Abramovićs Rhythm 0“, in: Annette Tietenberg (Hrsg.): Die Ausstellungskopie. Mediales Konstrukt, materielle Rekonstruktion, historische Dekonstruktion, Wien/Köln/Weimar 2015, S. 275-289
Mareike Lena Herbstreit
- (Post)Fotografisches Archivieren. Wandel Macht Geschichte, Victoria von Flemming, Daniel Berndt, Yvonne Bialek (Hrsg.), Weimar/Kromsdorf 2016
Daniel Berndt (Mitherausgeberschaft)
- (Post)Fotografisches Archivieren. Wandel Macht Geschichte, Victoria von Flemming, Daniel Berndt, Yvonne Bialek (Hrsg.), Weimar/Kromsdorf 2016
Yvonne Bialek (Mitherausgeberschaft)
- (Post)Fotografisches Archivieren. Wandel Macht Geschichte. Weimar/Kromsdorf 2016
Victoria von Flemming, Daniel Berndt, Yvonne Bialek (Hrsg.)
- Aura-Politiken. El Lissitzkys ‚Kabinett der Abstrakten’ zwischen Musealisierung und Teilhabe, Carolin Anda, Yvonne Bialek, Cornelia Durka, Alexander Karpisek, Natascha Pohlmann, Philipp Sack (Hrsg.), Braunschweig 2016
Carolin Anda (Mitherausgeberschaft)
- Aura-Politiken. El Lissitzkys ‚Kabinett der Abstrakten’ zwischen Musealisierung und Teilhabe, Carolin Anda, Yvonne Bialek, Cornelia Durka, Alexander Karpisek, Natascha Pohlmann, Philipp Sack (Hrsg.), Braunschweig 2016
Yvonne Bialek (Mitherausgeberschaft)
- Aura-Politiken. El Lissitzkys ‚Kabinett der Abstrakten’ zwischen Musealisierung und Teilhabe, Carolin Anda, Yvonne Bialek, Cornelia Durka, Alexander Karpisek, Natascha Pohlmann, Philipp Sack (Hrsg.), Braunschweig 2016
Cornelia Durka (Mitherausgeberschaft)
- Aura-Politiken. El Lissitzkys ‚Kabinett der Abstrakten’ zwischen Musealisierung und Teilhabe, Carolin Anda, Yvonne Bialek, Cornelia Durka, Alexander Karpisek, Natascha Pohlmann, Philipp Sack (Hrsg.), Braunschweig 2016
Alexander Karpisek (Mitherausgeberschaft)
- Aura-Politiken. El Lissitzkys ‚Kabinett der Abstrakten’ zwischen Musealisierung und Teilhabe, Carolin Anda, Yvonne Bialek, Cornelia Durka, Alexander Karpisek, Natascha Pohlmann, Philipp Sack (Hrsg.), Braunschweig 2016
Philipp Sack (Mitherausgeberschaft)
- Aura-Politiken. El Lissitzkys ‚Kabinett der Abstrakten’ zwischen Musealisierung und Teilhabe. Braunschweig 2016
Carolin Anda, Yvonne Bialek, Cornelia Durka, Alexander Karpisek, Natascha Pohlmann, Philipp Sack (Hrsg.)
- Die Bedingungen des Ausstellens ausstellen, die Bedingungen des Wahrnehmens wahrnehmen. Die Augmented-Reality-App ‚demonstrationsraum‘ als kuratorischer Versuch der Aktualisierung von Subjektpositionen im Umgang mit dem ‚Kabinett der Abstrakten“, in: Carolin Anda, Yvonne Bialek, Cornelia Durka, Alexander Karpisek, Natascha Pohlmann, Philipp Sack (Hrsg.): Aura-Politiken. El Lissitzkys ‚Kabinett der Abstrakten’ zwischen Musealisierung und Teilhabe. Braunschweig 2016
Carolin Anda
- Fotografisches Handeln, Ilka Becker, Bettina Lockemann, Astrid Köhler, Ann Kristin Krahn, Linda Sandrock (Hrsg.), Weimar/Kromsdorf 2016
Astrid Köhler (Mitherausgeberschaft)
- Fotografisches Handeln, Ilka Becker, Bettina Lockemann, Astrid Köhler, Ann Kristin Krahn, Linda Sandrock (Hrsg.), Weimar/Kromsdorf 2016
Ann Kristin Krahn (Mitherausgeberschaft)
- Fotografisches Handeln, Ilka Becker, Bettina Lockemann, Astrid Köhler, Ann Kristin Krahn, Linda Sandrock (Hrsg.), Weimar/Kromsdorf 2016
Linda Sandrock (Mitherausgeberschaft)
- Fotografisches Handeln, Weimar/Kromsdorf 2016
Ilka Becker, Bettina Lockemann, Astrid Köhler, Ann Kristin Krahn, Linda Sandrock (Hrsg.)
- Medien der Entscheidung, Münster 2016
Rolf Nohr, Tobias Conradi, Florian Hoof (Hrsg.)
(See online at https://doi.org/10.25969/mediarep/16178) - Migration as Agitation. The Photographic Beyond the Image, 26. Ausgabe des PhotoResearcher, Wien 2016
Katharina Sykora, Uwe Schögl, Ulla Fischer-Westhauser (Hrsg.)
- Photo Requests from Solitary. Fotografisches Zeigen als bestechendes Zu-sehen-geben“, in: Katharina Sykora, Kristin Schrader, Dietmar Kohler, Natascha Pohlmann, Daniel Bühler (Hrsg.): Valenzen fotografischen Zeigens, Weimar/Kromsdorf 2016, S. 160-175
Kristin Schrader
- Valenzen fotografischen Zeigens, Katharina Sykora, Kristin Schrader, Dietmar Kohler, Natascha Pohlmann, Daniel Bühler (Hrsg.), Weimar/Kromsdorf 2016
Daniel Bühler (Mitherausgeberschaft)
- Valenzen fotografischen Zeigens, Katharina Sykora, Kristin Schrader, Dietmar Kohler, Natascha Pohlmann, Daniel Bühler (Hrsg.), Weimar/Kromsdorf 2016
Kristin Schrader (Mitherausgeberschaft)
- Valenzen fotografischen Zeigens, Weimar/Kromsdorf 2016
Katharina Sykora, Kristin Schrader, Dietmar Kohler, Natascha Pohlmann, Daniel Bühler (Hrsg.)
- „,De-existinction‘ as a Paraphotographic Principle of Pierre Huyghe, in: Katharina Sykora, Uwe Schögl, Ulla Fischer-Westhauser (Hrsg.): Migration as Agitation. The Photographic Beyond the Image, 26. Ausgabe des PhotoResearcher, Wien 2016
Kristin Schrader
- „Andere Bilder, andere Archive. Wertformen in der microstock-Bildindustrie“, in: Victoria von Flemming, Daniel Berndt, Yvonne Bialek (Hrsg.): (Post)Fotografisches Archivieren. Wandel Macht Geschichte. Weimar/Kromsdorf 2016. S. 144-163
Philipp Sack
- „Das hybride Archiv des Selbst – Fotografisches Erinnern und Erleben bei Facebook“, in: Victoria von Flemming, Daniel Berndt, Yvonne Bialek (Hrsg.): (Post)Fotografisches Archivieren. Wandel Macht Geschichte. Weimar/Kromsdorf 2016, S. 164-177
Carolin Anda
- „Die Augmented-Reality-App demonstrationsraum als kuratorischer Versuch der Aktualisierung von Subjektpositionen im Umgang mit dem Kabinett der Abstrakten“, in: dies. (Hrsg.): Aura-Politiken. El Lissitzkys ‚Kabinett der Abstrakten’ zwischen Musealisierung und Teilhabe. Braunschweig 2016, S. 20-35
Alexander Karpisek mit Carolin Anda, Yvonne Bialek, Cornelia Durka, Natascha Pohlmann u. Philipp Sack
- „Einleitung/Introduction“, in: Victoria von Flemming, Daniel Berndt, Yvonne Bialek (Hrsg.): (Post)Fotografisches Archivieren. Wandel Macht Geschichte. Weimar/Kromsdorf 2016, S. 7- 25
Daniel Berndt
- „Fotografisches Zeigen als motivierte Kommunikation. Zur fortwährenden Neu-Produktion von Fotografien in der Theorie Gunther Kress'“, in: Katharina Sykora, Kristin Schrader, Dietmar Kohler, Natascha Pohlmann, Daniel Bühler (Hrsg.): Valenzen fotografischen Zeigens, Weimar/Kromsdorf 2016, S. 284-299
Daniel Bühler
- „In this instant I was a sculpture.“ Zu Chris Burdens Performance Shoot und ihrer Aufzeichnung, in: Angela Lammert (Hrsg.): Film als Skulptur?, Dortmund 2016, S. 77-89
Mareike Lena Herbstreit
- „Luring Reflections, Photographic Aberrations, and Disruptive Visions: On the Varying Relations between Mirrors and Pictures“, in: Katharina Sykora, Uwe Schögl, Ulla Fischer-Westhauser (Hrsg.): Migration as Agitation. The Photographic Beyond the Image, 26. Ausgabe des PhotoResearcher, Wien 2016, S. 58–69
Astrid Köhler (mit Ulrike Blumenthal)
- „L’air du temps: GCC and Zeitgeist“, in: Petunia 7, 2016, S. 54-57
Daniel Berndt
- „Offen. Ortlos. Handlungsfelder in der digitalen Bildkultur. Ein Interview mit Florian Ebner, in: Fotografisches Handeln, Ilka Becker, Bettina Lockemann, Astrid Köhler, Ann Kristin Krahn, Linda Sandrock (Hrsg.): Weimar/Kromsdorf 2016, S. 132-159
Ann Kristin Krahn (gemeinsam mit Astrid Köhler und Linda Sandrock)
- „Offen. Ortlos. Handlungsfelder in der digitalen Bildkultur. Ein Interview mit Florian Ebner“ in: Ilka Becker, Bettina Lockemann, Astrid Köhler, Ann Kristin Krahn, Linda Sandrock (Hrsg.): Fotografisches Handeln, Weimar/Kromsdorf 2016, S.132-159
Astrid Köhler (mit Ann Kristin Krahn und Linda Sandrock)
- „Offen. Ortlos. Handlungsfelder in der digitalen Bildkultur. Ein Interview mit Florian Ebner“, gemeinsam mit Astrid Köhler und Ann Kristin Krahn, in: Fotografisches Handeln, Ilka Becker, Bettina Lockemann, Astrid Köhler, Ann Kristin Krahn, Linda Sandrock (Hrsg.), Weimar/Kromsdorf 2016, S 132-159
Linda Sandrock
- „There without being there“: Ausstellungsansichten als Bilder betrachten, in: Victoria von Flemming, Daniel Berndt, Yvonne Bialek (Hrsg.): (Post)Fotografisches Archivieren. Wandel Macht Geschichte. Weimar/Kromsdorf 2016, S. 192-209
Yvonne Bialek
- Fassaden? Zeigen und Verbergen von Geschichte in der Kunst, Paderborn 2017
Victoria von Flemming, Christiane Kruse (Hrsg.)
(See online at https://doi.org/10.30965/9783846761885) - Kuratierte Performance in Marina Abramovićs The Artist Is Present“, in: Stefan Krankenhagen/Viola Vahrson (Hrsg.): Geschichte kuratieren. Kultur- und kunstwissenschaftliche An-Ordnungen der Vergangenheit, Köln/Weimar/Wien 2017, S. 107-122
Mareike Lena Herbstreit
- ”Von den Taktiken im Dallas Buyers Club zum Kino des Copyrights“, in: montage AV: [Streams und Torrents], 26/1/2017, Marburg, Schüren, S. 48-58
Alexander Karpisek
(See online at https://doi.org/10.25969/mediarep/14349) - „Helga Paris. Introduction“, in: Aperture, 228, Herbst 2017, S. 78
Daniel Berndt
- „Im Rechteck und im Kreise der Familie: zwei Stammbäume der Familie Wegner“, in: Strittmatter, Ellen (Hg.) Die Familie. Ein Archiv [Ausst.-Kat.], Marbach a. N.: Deutsche Schillergesellschaft 2017, S. 122-123
Daniel Berndt
- „Tatschend betrachten“, in: Jahrbuch immersiver Medien 2016. Interaktive Medien: Interfaces-Netze-Virtuelle Welten, Institut für Immersive Medien (Hrsg.), 2017
Philipp Sack
- „Vererbung eines Denkbildes: Walter Benjamins Angelus Novus für Gershom Scholem“, in: Strittmatter, Ellen (Hg.) Die Familie. Ein Archiv [Ausst.-Kat.], Marbach a. N.: Deutsche Schillergesellschaft 2017, S. 91-92
Daniel Berndt
- „Vortex. Der Wirbel als Denkfigur – Abstraktion bei Coburn, Pound und Appelt“, in: Abstract Music. Sound, Art, Media & Architecture, Vol. 3, Ulrich Eller und Christoph Metzger (Hrsg.), Heidelberg/Berlin 2017, S. 161-176
Ann Kristin Krahn