Detailseite
Bestimmung und Quantifizierung von Gestaltungsmerkmalen einer realitätsnahen Fahrsimulation
Antragsteller
Professor Dr.-Ing. Ralph Bruder
Fachliche Zuordnung
Verkehrs- und Transportsysteme, Intelligenter und automatisierter Verkehr
Förderung
Förderung von 2012 bis 2016
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 204086220
In diesem Forschungsvorhaben soll die Validität von Fahrsimulatoren systematisch untersucht werden. Nur wenn das Fahrerverhalten im Fahrsimulator valide abgebildet werden kann, ist eine Übertragbarkeit der erhobenen Daten auf die Realität möglich. Fahrsimulatoren sind integraler Bestandteil der Fahrzeugforschung geworden, dabei werden Simulatoren mit unterschiedlichsten Ausprägungen hinsichtlich der Komplexität der physikalischen Fahrzeug- und Umgebungsnachbildung eingesetzt. Diese Simulatoren werden in der Regel validiert. Diese Validierung findet jedoch nicht durch unabhängige Forschungseinrichtungen statt und bezieht sich meistens nur auf ausgewählte Szenarios und Messgrößen. Die geplanten Untersuchungen umfassen eine Metaanalyse der Literaturerkenntnisse, die Auswertung von am IAD vorliegenden Daten aus Simulator- und Realfahrten sowie der gezielten Wiederholung von bereits durchgeführten Realfahrten im Fahrsimulator. Darüber hinaus werden Feld- und Simulatorversuche durchgeführt, bei denen möglichst alle Variationsparameter (z.B. Verkehrsdichte, horizontale und vertikale Geometrie der Versuchsstrecke) konstant gehalten werden. Als abschließendes Ergebnis soll ein Leitfaden erarbeitet werden, der die Validierung von Fahrsimulatoren unterstützt.
DFG-Verfahren
Sachbeihilfen