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Entwicklung eines Algorithmus für die Kalibrierung von Modellen zur Betriebssimulation in spurgeführten Verkehrssystemen unter Berücksichtigung stochastischer Bedingungen

Subject Area Traffic and Transport Systems, Intelligent and Automated Traffic
Human Factors, Ergonomics, Human-Machine Systems
Term from 2011 to 2013
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 201160924
 
In vielen Bereichen werden Simulationsmodelle erfolgreich eingesetzt. Dies trifft auch auf die Abbildung von Betriebsprozessen im spurgeführten Verkehr zu. Die besondere Bedeutung ergibt sich dabei u. a. aus der Unmöglichkeit Prototypen zu erstellen bzw. reale Prozesse testweise zu modifizieren. Die Qualität und damit die Verwendbarkeit der Simulationsergebnisse hängen jedoch entscheidend davon ab, ob es gelingt, die realen Prozesse hinreichend realistisch im Modell abzubilden. Eine sehr wichtige Voraussetzung bildet dafür die Kalibrierung des Modells. Aufgrund der Vielzahl der bei der Kalibrierung zu berücksichtigender Parameter,• die sich durchaus auch wechselseitig beeinflussen können,• der Prüfung von Globalindikatoren und einer mitunter größeren Anzahl von Partialindikatoren sowie• zu berücksichtigender „besonderer Kriterien (die sich nicht direkt aus dem geplanten Betriebsprogramm ergeben, aber zur hinreichend genauen Abbildung der Realität im Modell notwendig sind) entsteht bei der Kalibrierung ein verhältnismäßig hoher zeitlicher und personeller Aufwand. Die nach gegenwärtigem Stand der Entwicklung empirisch „von Hand“ durchzuführende Kalibrierung hängt darüber hinaus sehr stark von den spezifischen Erfahrungen des Bearbeiters ab. Ein im Rahmen des hier beantragten Forschungsprojektes zu entwickelnder Algorithmus für die Kalibrierung von Modellen zur Betriebssimulation in spurgeführten Verkehrssystemen soll den Kalibrierungsaufwand signifikant senken, die Qualität der Simulationsergebnisse verbessern, einen vereinheitlichten strukturierten (projektunabhängigen) Kalibrierungsablauf sicherstellen und eine zumindest teilweise Automatisierung der Kalibrierung ermöglichen.
DFG Programme Research Grants
 
 

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