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Umsetzung und Anpassung der Managementkonzepte Shareholder Value und corporate Social Responsibility

Subject Area Accounting and Finance
Term from 2011 to 2014
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 200335267
 
Mit dem beantragten Forschungsprojekt1 wollen wir an die jüngere Literatur zur Übernahme und Übersetzung von Managementkonzepten auf der Basis der neoinstitutionalistischen Organisationstheorie anschließen, aber zugleich in zweierlei Hinsicht über diese hinausgehen. Bisher konzentrierte sich die Forschung lediglich auf die Implementierung eines Konzeptes oder inhaltlich verwandter Konzepte. Diese Herangehensweise blendet aus, dass die von Unternehmen übernommenen Managementkonzepte zueinander nicht nur in einem komplementären oder neutralen, sondern auch in einem konkurrierenden (im Extremfall widersprechenden) Verhältnis stehen können. Zudem wurde der eigentliche Übersetzungsprozess noch nicht systematisch im Zeitverlauf untersucht. Die eigentlichen Übersetzungsleistungen wurden insofern bisher nicht erfasst, sondern nur die Ergebnisse der Übersetzungsprozesse. Im hier beantragten Projekt wollen wir in den ersten drei Jahren mithilfe qualitativer Forschungsmethoden untersuchen, wie vordergründig einander widersprechende Managementkonzepte, nämlich Shareholder Value und Corporate Social Responsibility, übersetzt und in organisationale Kontexte eingeführt werden. Die Studie soll anschließend, d. h. im vierten bis sechsten Jahr, aufbauend auf den Erkenntnissen und mit den Daten, die im Rahmen der von der gesamten Forschergruppe beantragten Unternehmensbefragung erhoben werden, großzahlig und Hypothesen prüfend fortgeführt werden.
DFG Programme Research Grants
 
 

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