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Autoportraitanalyse. Zur narrativen Entfaltung des Selbst im Internettagebuch

Antragsteller Dr. Jörg Hagedorn
Fachliche Zuordnung Bildungssysteme und Bildungsinstitutionen
Förderung Förderung von 2011 bis 2014
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 195425598
 
Die hier beantragte Studie knüpft in der Schnittstelle zwischen Medien- und Jugendforschung an die Fragestellung an, wie es Jugendlichen in narrativen Schreib- und Erzählpraxen gelingt, ihr eigenes Selbst hervorzubringen. Exemplarisch am Beispiel des Internettagebuchs werden Schreibpraxen Jugendlicher im Identitätsraum Internet untersucht, die als Schreibhandlungen insofern verstanden werden, als in ihnen nicht die Präsentation eines geschlossenen und kohärenten/konsistenten Selbst im Vordergrund steht, sondern die performativ-ästhetische Konstruktion eines eigenen gegenwärtigen Selbst. Damit ist eine Identitätsarbeit bezeichnet, die als Handlung in den Text eingeschrieben ist. Die Studie versucht im rekonstruktiv-hermeneutischen Zugang zu solchen Autoportraits den Identität stiftenden Niederschlag jugendlicher Sinnkonstruktionen, die das eigene Selbst zum Gegenstand haben, verstehbar zu machen.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

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