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Effekte formativer Leistungsmessung auf Schülerleistungen und Lernmotivation im naturwissenschaftlichen Unterricht

Subject Area General and Domain-Specific Teaching and Learning
Term from 2011 to 2015
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 195030668
 
Formative Leistungsmessungen gelten in der Lehr-Lernforschung als ein effektiver Weg zur Steigerung von Schülerleistungen und Lernmotivation. Durch häufige und in den Lehr-Lernprozess eingebaute Rückmeldungen sollen Lehrende und Lernende Informationen zur Optimierung ihres Lehr- und Lernverhaltens bekommen. Weitgehend empirisch gesichert sind Effekte von Feedbackinterventionen in psychologischen Experimentalstudien oder relativ eingegrenzten institutionellen Settings und einzelne Diagnoseaufgaben. Es gibt jedoch nur eine ökologisch valide Experimentalstudie, in der Feedbackmerkmale im Rahmen eines systematischen Konzepts formativer Leistungsmessung variiert werden. In dieser Studie konnten aufgrund forschungsmethodologischer Probleme allerdings keine Leistungseffekte nachgewiesen werden. Ziel des beantragten Forschungsprojektes ist die empirische Überprüfung der kognitiven und motivationalen Effekte einer feedbacktheoretisch begründeten Rückmeldestrategie innerhalb einer Unterrichtseinheit Biologie in der Realschule. 10 Biologielehrkräfte unterrichten eine vom Zeitumfang festgelegte Unterrichtseinheit zum Thema Vogelflug. In bestimmten Phasen wird die Klasse geteilt (zufällige Zuweisung der Schüler zu einer Treatment und einer Kontrollgruppe) und die Schüler in der Treatmentgruppe erhalten diagnostische Aufgaben mit elaborierten und schriftlich dokumentierten Rückmeldungen. Die Schüler in der Kontrollgruppe bearbeiten die gleichen Aufgabenstellungen, jedoch ohne spezifische Rückmeldestrategie und Dokumentation des Lernfortschritts. Durch dieses Forschungsdesign werden Effekte der Lehrervarianz minimiert. Die Effekte des Treatments auf Fachwissen, Interesse und Motivation werden mit Vor- und Nachtests geprüft.
DFG Programme Research Grants
 
 

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