Methode einer dynamischen Bewertung und Planung der Produktvielfalt in mehrstufigen Wertschöpfungsnetzen (ProviWe)
Final Report Abstract
Die steigende Teilevielfalt der Automobilindustrie und die hierdurch gestiegene variantengetriebene Komplexität wirkt sich In mehrstufigen Wertschöpfungsnetzwerken durch abnehmende Planungssicherheit, erhöhten Koordinationsbedarf und Ressourcenmehrbedarf aus. Eine Betrachtung und Bewertung der Produktvielfalt über den gesamten Produktlebenszyklus sowie über das gesamte Wertschöpfungsnetzwerk ist somit erforderlich. Ziel des Forschungsvorhabens war die Entwicklung eines ganzheitlichen Ansatzes zur logistischen Bewertung und Planung der variantengetriebenen Produktvielfalt für automobile Wertschöpfungsnetze. Der Ansatz zielte auf eine organisationsübergreifende, dynamische Betrachtung der Auswirkungen auf die logistischen Kosten und Leistung über den gesamten Produktlebenszyklus. Hierzu wurde die Konzeption und Implementierung einer modellbasierten Abbildungs- und Bewertungsmethodik sowie eines Vorgehensmodells vorgesehen, die organisationsübergreifend treibende Einflussgrößen, Interdependenzen und Auswirkungen von Produktvarianten identifiziert und folgend bewerten lässt. Im Projektablauf wurden zunächst die Anforderungen an eine Variantenbewertung erhoben, die aus der Zielsetzung, den Organisationsbereichen einer automobilen Wertschöpfungskette und dem Stand der Forschung abgeleitet werden konnten. Anschließend erfolgte die Analyse von ökonomischen, leistungsbezogenen und ökologischen Auswirkungen der Variantenvielfalt. Im nächsten Schritt wurden die für die Variantenbewertung relevanten Modellierunqsoblekte eines Wertschöpfungsnetzwerkes identifiziert, so dass alternative Variantenszenarien modellbasiert bewertet werden können. Folgend wurden Messgrößen für Leistungs-, Kosten-, und Strukturaspekte der Variantenvielfalt entwickelt. Dazu wurde ein multidimenslonaler Ansatz entwickelt, der sowohl die statischen Komponenten (d.h. die strukturelle und operative Komplexität) als auch die dynamischen Komponenten vielfaltsinduzierter Logistikkomplexität beinhaltet. Baslerend auf dem Modellierungsrahmen und der Abbildungsmethodik erfolgte die Adaption und Weiterentwicklung zur Bewertungsmethodik. Dazu wurden eine statische und eine dynamische Bewertungsmethodik kombiniert. Der statische Bewertungsansatzes bewertet den Einfluss des Produktes auf die operative Logistikkomplexität. Hier wurde die Methode des (time-driven) ActIvity-Based-Costing (ABC / TD-ABC) adaptiert. Um Transparenz über die Auswirkungen der variantengetriebenen Produktvielfalt in den verschiedenen Phasen des Planungs- und Produktlebenszyklusprozesses zu schaffen, waren auch Abhängigkeiten und Unsicherheiten zu bewerten. Hier ergänzt die Simulation mit OTD-NET die statische Bewertung um ein szenariobasiertes, dynamisches Bewertungsverfahren. Abschließend wurde basierend auf dem Zero-Base-Ansatz ein Vorgehensmodell zur unternehmensübergreifenden Bewertung und Gestaltung der Produktvielfalt entwickelt, welches durch experimentelle Untersuchungen von Anwendungsfällen validiert wurde. Dazu zählen Untersuchungen bei AUDI, ThyssenKrupp Elevator und in einem Unternehmen der Einzel- bzw. Kleinserienfertigung.
Publications
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(2012): "Mastering innovation life cycles from a supply chain perspective. A framework for aligning supply chains along maturity of technology life cycles". In: Singh, J. et al. (Eds.), Capturing Value in International Manufacturing and Supply, The 16th Cambridge Networks: New models for a changing world, International Manufacturing Symposium, Institute for Manufacturing. UK: University of Cambridge
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(2012): Modellbasierter Ansatz zur Bewertung vielfaltsinduzierter Logistikkomplexität in der variantenreichen Serienfertigung der Automobilindustrie. Dissertation, Dortmund: Verlag Praxiswissen (Unternehmenslogistik)
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(2013): Contribution to an automotive variant-driven product variety framework: influencing factors and impacts. In: Proceedings of the 24th Annual Conference of the Production and Operations Management Society (POMS 2013). May 3 - May 6 2013, Denver, Colorado, U.S.A.
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