Fall-Archive: Epistemische Funktion und textuelle Form von Fallgeschichtssammlungen in Fach- und Publikumszeitschriften des 18. und 19. Jhs.
Zusammenfassung der Projektergebnisse
Grundlegendes Ziel der Projektarbeit war es die disziplinenübergreifende und disziplinenbegründende Bedeutung von Falldarstellungen in der Spätaufklärung zu untersuchen und deren Funktion und Form sowohl in epistemologischer Hinsicht als auch in Bezug auf mediale und textuelle Fragen in ihrer spezifischen historischen Heterogenität und Flexibilität zu erfassen. Der Fokus auf Falldarstellungen und -sammlungen in Periodika des ausgehenden 18. Jahrhunderts im Projekt „Fall-Archive“ hat sich in mehrfacher Hinsicht als produktiv erwiesen: Nicht nur wurde die Annahme bestätigt, dass für die Genese humanwissenschaftlicher Disziplinen im ausgehenden 18. Jahrhundert die Zeitschrift das entscheidende Kommunikationsmedium ist, sondern ein bisher sowohl von der Zeitschriften- als auch der Fallgeschichtenforschung kaum zur Kenntnis genommenes Materialkorpus wurde in der Projektarbeit ausgewertet. Es hat sich gezeigt, dass die empirische Ausrichtung der Wissenschaften vom Menschen untrennbar ist von dem Projekt der seriellen, periodischen Fallsammlung, die aus diesem Grund Hauptgegenstand vieler neu entstehender Zeitschriften ist. Ferner konnte die These einer Strukturanalogie zwischen (formal und disziplinär flexiblen) Falldarstellungen und der Zeitschrift als einem heterogenen und offenen Medium durch die Materialanalyse bestätigt werden. Die Feststellung, dass mit dem Scheitern einer akademischen Institutionalisierung von Pädagogik und Psychologie nach 1800 auch die entsprechenden Zeitschriften und Fallsammlungen zum Ende kommen, hat Anschlussfragen aufgeworfen, die zur Konzeption einer Folgeuntersuchung zum Thema der gerichtspsychologischen Falldarstellung und deren Transfer in unterschiedliche Medien und Genres geführt haben.
Projektbezogene Publikationen (Auswahl)
- Fall, Fallgeschichte, Fallstudie. Theorie und Geschichte einer Wissensform, Frankfurt a. M. 2014
Susanne Düwell/Nicolas Pethes (Hg.)
- Zeitschrift als Archiv. Themenheft der Zeitschrift „Sprache und Literatur“, 46. Jahrgang 2015, 1. Halbjahr
Susanne Düwell/Nicolas Pethes: (Hg.)
(Siehe online unter https://doi.org/10.1163/25890859-045-02-90000001) - Literarische Fallgeschichten. Zur Poetik einer epistemischen Schreibweise, Konstanz 2016
Nicolas Pethes