Project Details
The influence of temporal and spectral stimulus features on the processing of German vowels and complex tones in developmental dyslexia: Behavioural and fMRI experiments
Applicant
Professorin Dr. Claudia Steinbrink
Subject Area
Personality Psychology, Clinical and Medical Psychology, Methodology
Term
from 2011 to 2015
Project identifier
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 192620955
Sind phonologische Defizite die primäre Ursache der Lese-Rechtschreibstörung (LRS), oder stellen sie ein sekundäres Symptom dar, resultierend aus Schwierigkeiten bei der Verarbeitung basaler akustischer Parameter des Sprachsignals? Um diese Frage zu beantworten sollen im geplanten Projekt sowohl Verhaltensexperimente, welche eine differenzierte experimentelle Variation erlauben, als auch bildgebende (fMRT) Verfahren, welche den Zugang zur neuronalen Basis der LRS ermöglichen, angewandt werden. Wenn es um die Differenzierung auditiver vs. linguistischer Defizite geht, ergibt sich jedoch grundsätzlich das Problem der Vergleichbarkeit von Stimulusmaterial und Aufgabe in den beiden Bedingungen. Im vorliegenden Projekt versuchen wir dem Problem gerecht zu werden, indem wir (a) auditive Verarbeitung bei deutschen Vokalen, komplexen nichtsprachlichen Analoga dieser Vokale und komplexen Tönen untersuchen, (b) in sprachlichen und nicht-sprachlichen Bedingungen die gleiche Aufgabe verwenden, und (c) spektrale und zeitliche Parameter des deutschen Vokalsystems systematisch variieren. Dies erlaubt uns (a) den Effekt der physikalischen Komplexität und des sprachlichen Gehalts der Stimuli zu überprüfen, (b) aufgabenspezifische Einflüsse zu kontrollieren, und (c) spektrale und zeitliche Aspekte der auditiven Verarbeitung in sprachlichem und nichtsprachlichem Material zu untersuchen.
DFG Programme
Research Grants
Participating Persons
Professor Dr. Thomas Lachmann; Professor Dr. Axel Riecker