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Methoden der Mehrskaligkeit in 3D-Stadt- und Bauwerksmodellen - Graphbasierte Methoden zur halbautomatischen Generierung konsistenzerhaltender mehrskaliger Produktmodelle im Infrastrukturbau
Antragsteller
Professor Dr.-Ing. André Borrmann
Fachliche Zuordnung
Konstruktiver Ingenieurbau, Bauinformatik und Baubetrieb
Förderung
Förderung von 2011 bis 2014
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 173259152
Der Größenbereich der bei Trassierungen zu berücksichtigenden Planungsebenen divergiert stark und reicht von der Betrachtung im Kilometerbereich zur Berücksichtigung regionaler Randbedingungen bis hinab zur Skala von wenigen Zentimetern bei der detaillierten Ausgestaltung eines Knotenpunktes. Um die Trassenplanung adäquat zu unterstützen, ist daher die Einbeziehung des Konzepts mehrskaliger geometrischer Modelle unumgänglich. Im beantragten Teilprojekt soll zunächst die Anzahl und Ausgestaltung der verschiedenen Detaillierungsebenen (Levels of Detail, LoD) ausgearbeitet und formal festgehalten werden. Da das Vorhalten von Mehrfachrepräsentationen bei dynamischen Änderungen, wie sie vielfach bei der Trassenplanung auftreten, zu Inkonsistenzen führen kann, werden darauf aufbauend Methoden zur Konsistenzprüfung und -sicherung entwickelt. Im Weiteren wird die Möglichkeit der Beschreibung von Abhängigkeiten zwischen geometrischen Entitäten in einem neutralen Produktmodell geschaffen, um auf diese Weise mehrskalige Modelle einschließlich der gel-tenden Konsistenzbedingungen zwischen verschiedenen Systemen austauschbar zu machen. Dies soll schließlich Eingang finden in das gemeinsam mit TP D zu entwickelnde mehrskalige Produktmodell für die Trassenplanung. Die Konzepte und Methoden sollen zunächst separat entwickelt werden, dann aber bei der Entwicklung der Kollaborationsplattform (TP A), der raum-zeitlichen Datenbank (TP C) und dem System für die Vor-Ort-Visualisierung (TP E) unmittelbar zur Anwendung kommen.
DFG-Verfahren
Forschungsgruppen