Profilschärfung der GIGA-Forschungsbibliothek durch Aus- und Aufbau der Ressourcen und Dienstleistungen im Bereich "Area and Comparative Area Studies" mit besonderem Fokus auf "Regionale Führungsmächte"
Zusammenfassung der Projektergebnisse
Das GIGA Informationszentrum hat das Projektziel, sein Profil zu schärfen und seine Bestände und Dienstleistungen regional und überregional sichtbarer zu machen und deren Nutzung zu erhöhen, erreicht. Mithilfe des Projekts konnten 1.060 zusätzliche Bücher aus den Bereichen „Comparative Area Studies“ und „Regionale Führungsmächte“ angeschafft, 353 einschlägige Einzelaufsätze zusätzlich erschlossen und 1.470 elektronische Dokumente für das Datenbanksystem des FIV zusätzlich nachgewiesen und indexiert werden. Die gestiegene Nutzung in diesem Bereichs zeigt, dass das GIGA Informationszentrum zu einer wesentlichen Informationsressource für Forschungsarbeiten in diesem Themenspektrum geworden ist. Im Bereich Area Studies wurden mit 1.066 Bücher zu Nahost und 179 zu Indien angeschafft und damit wesentliche Bestandslücken geschlossen; darüber hinaus wurden 171 Nahost betreffende elektronische Dokumente verarbeitet. Das GIGA Informationszentrum verfügt nun über wesentliche Bestände zu allen Entwicklungsregionen. Alle Erwerbungen sind über den OPAC des GIGA Informationszentrums nachgewiesen: http://opac.giga-hamburg.de Das Informations- und Dienstleistungsangebot für Forscher wurde optimiert. Die Ausrichtung des Informationszentrums auf die Bereiche „Area Studies“ und „Comparative Area Studies“ wird mit einem im Rahmen des Projekts erstellten Plakats beworben, das an einschlägige Institutionen versandt wurde und bei Veranstaltungen verwendet wird. Ergänzend wurde ein Faltblatt produziert, das die Angebote des Informationszentrums kommuniziert. Anzeigen wurden in vier Fachzeitschriften und in der GIGAJournal- Family geschaltet. Die Sichtbarkeit der Bestände des IZ wurde durch die Vernetzung des OPAC mit anderen Informationsressourcen im Internet verbessert. Durch die Nachnutzung des DFG-geförderten Online-Tutoriums LOTSE und die Erstellung weiterer Materialien wurden für Nutzer niedrigschwellige Möglichkeiten geschaffen, die eigene fachspezifische Informationskompetenz zu erhöhen.