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Aufbau eines Visualisierungs- und Virtual-Reality-Zentrums

Term Funded in 2011
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 186229299
 
Final Report Year 2016

Final Report Abstract

Virtuelle Realität (VR) und Visualisierung sind zwei Gebiete, welche eng miteinander verwoben sind. Mit der Hilfe von VR Technologie kann der Benutzer seine Datensätze immersiv analysieren und somit tiefgehendes Verständnis der Daten erlagen. Im Zentrum für Virtuelle Realität und Visualisierung (V2C) werden modernste Technologien wie eine 5-seitige Projektionsinstallation und eine großformatige, hochauflösende Powerwall den Wissenschaftlern zur Verfügung gestellt. Die 6m x 3,15m große Powerwall ist mit ihrer 4k Stereoprojektion ideal als Präsentations- und Diskussionsmedium geeignet. Hiermit wird es einem Publikum von 21 Besuchern ermöglicht lokal berechnete Visualisierungen, sowie Visualisierungen, welche über die Remote Visualisierungsdienste angeboten werden zu betrachten und zu diskutieren. Die 2,70m^3 große 5-seitige Projektionsinstallation wird zur immersiven Analyse von Datensätzen verwendet. Die Benutzer können in kleineren Gruppen von bis zu 4 Personen die 3D Darstellung förmlich betreten und sie mittels des Positionsermittlungssystems interaktiv bearbeiten und analysieren. Die Installationen des Zentrums für virtuelle Realität und Visualisierung werden in den verschiedensten Disziplinen eingesetzt. Der Großteil der Anwender sind Institute der LMU und der TUM. Die Anwendungen reichen von Archäologie bis zur Zoologie. Insgesamt wurden bisher über 20 Projekte aus den Bereichen Archäologie, Rekonstruktion, Zoologie, Paläontologie, Bioinformatik, Kunst und Multimedia, Architektur, Seismologie, Glaziologie, Geologie, Geophysik, Meteorologie, Strömungsmechanik, Anlagentechnik und Logistik bearbeitet. Neben dem Einsatz der Powerwall und der 5-seitigen Projektionsinstallation in der Angewandten Forschung für die erwähnten Anwendungsgebiete werden die beiden System auch für Grundlagenforschung in den Bereichen Virtuelle Realität und Visualisierung eingesetzt. Hier werden neue Eingabetechniken und -geräte, vernetzte virtuelle Welten und Visualisierungsverfahren erforscht. Das Zentrum wird ebenfalls in Europäischen Forschungsprojekten eingesetzt. In DRIHM wird die Analyse von Hydrometrologischen Daten, welche zur Überflutung in Ligurien im Jahre 2011 führten, betrieben. Die Visualisierung seismologischer Daten in der 5-seitigen Projektionsinstallation spielt eine große Rolle im VERCE Projekt, welches sich mit der Erdsystemforschung beschäftigt. Im Projekt MrSymBioMath werden neuartige Verfahren zum Multigenomvergleich erforscht. Traditionelle Diagrammtypen werden hier an die Seitenwände der 5-seitigenProjketionsinstallation projiziert und um eine 3D Verbindungen im Raum ergänzt. Im Nomad Projekt werden zwei Veranstaltungen im Zentrum für Virtuelle Realität und Visualisierung stattfinden, welche es Materialwissenschaftlern erlauben ein tieferes Verständnis der Struktur ihrer Materialen zu bekommen. Die vielfach auf internationalen Konferenzen präsentierten Arbeiten haben dem LRZ in der Fachwelt ein großes Ansehen verschafft, was sich unter anderem dadurch zeigt, dass das LRZ als Gastgeber für das zweiundzwanzigste ACM Symposium on Virtual Reality Software and Technology (VRST) 2016 auftritt. Im Bereich der Lehre findet die Lehrveranstaltung Virtual Reality an der LMU statt, in welcher die Studierenden die Entwicklung von VR Applikationen erlernen. Diese Lehrveranstaltung wird ebenfalls von Studierenden der TUM besucht. Um die Lehrveranstaltung positiv abzuschließen erstellen die Studierenden Projekte für die 5-seitige Projektionsinstallation, welche jeweils an einem OpenLabDay im Dezember der Öffentlichkeit präsentiert werden. Andere Lehrveranstaltungen nutzen die Powerwall und die 5-seitige Projektionsinstallation ebenfalls, um Beispielsweise selbsterstellte 3D Modelle immersiv zu begutachten.

Publications

  • From Physical to Virtual: Real-time Immersive Visualisations from an Architect‘s working Model. In: Proceedings of 12th International Conference on Construction Applications of Virtual Reality (CONVR '12), Vol. 12, No. 1, p. 417-426, Taipei, Taiwan, November 2012
    Schubert G., C. Anthes, D. Kranzlmüller, F. Petzold
  • ShoeSoleSense: Proof of Concept for a Wearable Foot Interface for Virtual and Real Environments. In: Proceedings of the ACM Symposium on Virtual Reality Software and Technology (VRST '13), p. 93-96, Singapore, October 2013
    Matthies D. J. C., F. Müller, C. Anthes, D. Kranzlmüller
  • Energy Visualization in a Data Center. Journal of Science and Technology, Vol. 52 No. 4A, p. 47-56, Vietnam, November 2014
    Anthes C., D. Kranzlmüller
  • Large-scale Dynamic Visualization of Multiple Comparative Genomic Data. In: Proceedings of the IEEE Information Visualization Conference (InfoVIs ‚14), Paris, November 2014
    Tukora B., C. Anthes, P. Heinzlreiter, D. Kranzlmüller
  • ShoeSoleSense: Demonstrating A Wearable Foot Interface For Locomotion In Virtual Environments. Extended Abstracts on Human Factors in Computing Systems (CHI '14), p. 183-184, Toronto, Canada, April 2014
    Matthies D. J. C., F. Müller, C. Anthes, D. Kranzlmüller
    (See online at https://doi.org/10.1145/2559206.2579519)
  • The Collaborative Design Platform Protocol – A Protocol for a Mixed Reality Installation for Improved Incorporation of Laypeople in Architecture. Demo In: Proceedings of the International Symposium on Mixed and Augmented Reality (ISMAR '14), p. 337-338, Munich, Germany, September 2014
    Goldschwendt T., C. Anthes, G. Schubert, D. Kranzlmüller, F. Petzold
    (See online at https://doi.org/10.1145/2671015.2671137)
  • The Collaborative Design Platform Protocol – A Protocol for a Mixed Reality Installation for Improved Incorporation of Laypeople in Architecture. In: Proceedings of the ACM Symposium on Virtual Reality Software and Technology (VRST '14), p. 239-240, Edinburgh, November 2014
    Goldschwendt T., C. Anthes, G. Schubert, D. Kranzlmüller, F. Petzold
  • Senseparation. Extended Abstract in: Proceedings of the International Symposium on Electronic Art (ISEA ’15), Vancouver, Canada, August 2015
    Guminski K., C. Anthes, M. Brandstätter
  • Senseparation. Short paper in: Proceedings of the International Symposium on Electronic Art (ISEA ’15), Vancouver, Canada, August 2015
    Guminski K., C. Anthes, M. Brandstätter
  • Transforming Geodata for Immersive Visualisation. Proceedings of the IEEE International Conference on eScience (eScience ‘15), p. 249-254, Munich, Germany, August 2015
    Wiedemann M., C. Anthes, H.-P. Bunge, B. S. A. Schuberth, D. Kranzlmüller
    (See online at https://doi.org/10.1109/eScience.2015.80)
 
 

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