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Belastungseinheit für einen Verbrennungsmotorenprüfstand

Subject Area Mechanics and Constructive Mechanical Engineering
Term Funded in 2011
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 184361662
 
Ein Forschungsschwerpunkt des Antragstellers stellt die Reduktion von Reibung und Verschleiß an Dieselmotoren dar. Um die entwickelten Maßnahmen zur Reibungsreduktion an Dieselmotoren hin-sichtlich Haltbarkeit und Verschleißverhalten realitätsnah untersuchen zu können, müssen praxisnahe Testbedingungen mit praxisähnlichen Belastungen vorliegen. Heutige Standard-PKW-Dieselmotoren liegen im Leistungsbereich von 70 bis 175 kW und darüber. Die leistungsstärkeren Motoren weisen im niedrigen Drehzahlbereich Drehmomente von 350 bis 500 Nm auf. Diese Leistungs- und Momenten-bereiche müssen sich auf dem Motorenprüfstand dynamisch einstellen lassen, um praxisgerechte Versuchsergebnisse zu erhalten. Hierfür ist eine entsprechende dynamische Belastungseinheit erfor-derlich. Dem Antragsteller steht bisher eine dynamische Belastungseinheit mit 130 kW zur Verfügung. Deshalb können praxisrelative Verschleiß- und Haltbarkeitstests für Leistungen >130 kW bisher nicht durchgeführt werden, obwohl großer Bedarf vorhanden ist. Hieraus ergibt sich die Notwendigkeit der Beschaffung. Die Beschaffung einer weiteren leistungsstärkeren Belastungseinheit (>130 kW) auf Basis eines Elektrogenerators hat neben der Erfüllung der technischen Erfordernisse den Vorteil, dass der Energieaufwand für die Belastung sehr gering ist, da erzeugter Strom ins Netz eingespeist wird.
DFG Programme Major Research Instrumentation
Instrumentation Group 2860 Motoren- und Getriebeprüfstände, Verdichterprüfstände
 
 

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