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Empirische Analysen der Auswirkungen größerer Verbreitung von Informationstechnologien auf den internationalen Handel mit Agrar- und Ernährungsprodukten

Subject Area Agricultural Economics, Agricultural Policy, Agricultural Sociology
Term from 2010 to 2012
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 172271042
 
Eine treibende Kraft der Globalisierung der Weltmärkte für Agrifood-Produkte ist die Verbreitung von Informations- und Kommunikationstechnologien (IT). Ziel dieser Arbeit ist, die unterschiedlichen Auswirkungen von drei IT-Komponenten auf das Vorhandensein von Handel und das Volumen des internationalen Agrifood-Handels zwischen Ländern unterschiedlicher Entwicklungskategorien zu bestimmen. Drei IT-Komponenten werden berücksichtigt: Festnetz-Telefon, Mobil-Telefon und Internet. Die Länder der Welt werden in drei Kategorien eingeteilt: entwickelte Länder, Entwicklungsländer und Bottom Billion Länder nach Collier (2007). Zudem wird untersucht, ob die Auswirkungen der Verbreitung der IT-Komponenten auf den internationalen Agrifood-Handel von der Homogenität bzw. Heterogenität der Agrifood-Produkte beeinflusst werden. Der theoretisch-methodische Ansatz der Untersuchung sind Gravitationsmodelle des internationalen Handels. Zur empirischen Schätzung werden Paneldaten verwendet. Drei Schätzmethoden werden eingesetzt: OLS, Sample Selection Modell nach Heckman und PPML nach Santos Silva und Tenreyro.
DFG Programme Research Grants
 
 

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