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Gaschromatograph mit Flammenionisationsdetektor mit gekoppeltem Massenspektrometer

Fachliche Zuordnung Verfahrenstechnik, Technische Chemie
Förderung Förderung in 2010
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 171031079
 
Erstellungsjahr 2014

Zusammenfassung der Projektergebnisse

Untersuchung der Wechselwirkung von Motoröl mit neuen Kraftstoffen sowie Entwurf von Maßnahmen zur Verlängerung des Ölwechselintervalls (BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung, 01.07.2008-31.12.2011): Es wurden untersucht, ob Öladditive die Siedelage von ins Motoröl eingetragenem Kraftstoff so verändern können, dass diese aus dem Motoröl verdampfen. Dieses Verfahren dient dazu, das Ölwechselintervall zu verlängern. Untersuchungen zur Schlammbildung im Motoröl beim Einsatz biogener Kraftstoffe (UFOP Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e.V.): Der Alterungsmechanismus von Motoröl soll mittels Modellsubstanzen näher untersucht werden. Hierzu werden Proben aus Ölalterungsversuchen mittels des Gaschromatograph mit Flammeniosisationsdetektor mit gekoppeltem Massenspektrometer (GCMS) untersucht und Abbauprodukte analysiert. Schaffung eines biodieselbasierten Kraftstoffs mit geringem NO2-Ausstoß und hoher Oxidationsstabilität (UFOP Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e.V.): Es werden Kraftstoffadditive entwickelt, die sowohl antioxidative- wie auch stickoxidreduzierende Wirkung haben. Die Additive müssen synthetisiert und mittels des GCMS charakterisiert werden. TRLFS-Fluoreszenzspektroskopische Charakterisierung und Identifizierung von Kraftstoffgemischen zur Entwicklung eines Kraftstoffsensors (BMELV Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz): Durch Nutzung des GCMS konnten in Kraftstoffen Fluorophore identifiziert werden, welche u. A. auf den Alterungszustand des Kraftstoffs schließen lassen. Absenkung der Siedekurve von Biodiesel durch Metathese (UFOP Union zur Förderung von Oelund Proteinpflanzen e.V.): Bei der Dieselpartikelfilterregeneration kann Kraftstoff ins Motoröl eingetragen werden. Da Biodiesel eine höhere Siedelage als fossiler Dieselkraftstoff hat, reichert sich dieser im Motoröl an und dampft nicht wie fossiler Dieselkraftstoff aus dem Motoröl aus. Dies führt zu einer Verkürzung des Ölwechselintervals. Durch Metathese kann Biodiesel chemisch so verändert werden, dass kürzere Ketten vorliegen und die Siedelage so zu niedrigeren Temperaturen verschoben wird.

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)

  • (2010): Untersuchung der Wechselwirkung von Motoröl mit neuen Kraftstoffen sowie Entwurf von Maßnahmen zur Verlängerung des Ölwechselintervalls. In: H. Tschöke, J. Krahl und A. Munack (Hg.): Innovative Automobiltechnik II. Magdeburg: Expert Verlag
    Mäder, A.
  • (2012): Absenkung der Siedekurve von Biodiesel durch Metathese. Abschlussbericht. Institut für Agrartechnologie und Biosystemtechnik des Johann Heinrich von Thünen-Instituts, Braunschweig, dem Karlsruher Institut für Technologie, dem Institut für Verbrennungskraftmaschinen der Technischen Universität Braunschweig, dem Steinbeis-Transferzentrum Biokraftstoffe und Umweltmesstechnik, Coburg und dem TAC der Hochschule Coburg
    Munack, A.; Pabst, C.; Fey, B.; Schaper, K.; Schmidt, L.; Schröder, O. et al.
  • (2012): Blends from biodiesel diesel fuel and alkohols prevent chemical interactions between 3. fuel components. In: AOCS (Hg.): Proceedings of the 103nd American Oil Chemists’ Society Annual Meeting, IOP 3.1. Long Beach, S. 3
    Krahl, J.; Schmidt, L.; Schröder, O.; Schaper, K.; Pabst, C.; Munack, A.
  • (2012): Blends from biodiesel, diesel fuel and alcohols to prevent chemical interactions between fuel components. In: CIGR-AgEng2012: International Conference of Agricultural 2. Engineering. International Conference of Agricultural Engineering CIGR-AgEng2012. Valencia, Spain, 8.-12. July, S. Paper C-0531
    Krahl, J.; Schmidt, L.; Schröder, O.; Schaper, K.; Pabst, C.
  • (2012): Characterization and identification of diesel fuels, biodiesel and their blends by time-resolved laser-induced fluorescence Spectroscopy. 1. In: IMCS (Hg.): IMCS 2012 – The 14th International Meeting on Chemical Sensors, S. 1483–1485
    Fan, Zhu; Krahl, Jürgen
  • (2012): Concentration measurements of biodiesel in engine oil and in diesel fuel. In: Journal of Physics: Conference Series 364, S. 12018
    Mäder, A.; Eskiner, M.; Burger, C.; Ruck, W.; Rossner, M.; Krahl, J.
  • (2012): Influences of the chemical structure of entrainers on the activity coefficients in presence of biodiesel. In: Journal of Physics: Conference Series 364, S. 12010
    Mäder, A.; Fleischmann, A.; Fang, Ye; Ruck, W.; Krahl, J.
  • (2012): Lowering of the boiling curve of biodiesel by metathesis. Final report. Hg. v. Johann Heinrich von Thünen Institute Braunschweig Karlsruhe Institute of Technology Institute 8. of Internal Combustion Engines Technical University of Braunschweig Steinbeis Transfer Centre for Biofuels and Environmental Measurement Technology Coburg and Technology Transfer Centre Automotive Coburg University of Applied Sciences and Arts Institute for Agricultural Technology and Biosystems Engineering
    Munack, A.; Pabst, C.; Fey, B.; Schaper, K.; Schmidt, L.; Schröder, O. et al.
  • (2012): Untersuchung biodieselbasierter Mischkraftstoffe mit dem Ziel erhöhter Beimischungsanteile unter Ausschluss von Ausfallprodukten. Abschlussbericht. Institut für Biosystemtechnik und Agrartechnologie des Johann Heinrich von Thünen-Instituts; Bundesforschungsinstitut für den Ländlichen Raum, Wald und Fischerei
    Munack, A.; Schmidt, L.; Schaper, K.; Fey B.; Mäder A.; Krahl, J.
  • Influence of Different Biogenic Fuels on Base Oil 11* Aging, SAE Technical Paper 2014-01-2788, 2014
    Singer, A.; Ruck, W.; Krahl, J.
  • Influences of entrainers to engine oil to improve the drag-out of biodiesel – Experiments and simulations. Fuel, 117, S. 488 - 498, 2014
    Mäder, A., Zimon, A., Fleischmann, A., Munack, A., Ruck, W., Krahl, J.
 
 

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