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Kinderkörper in der Praxis. Eine Ethnographie der Prozessierung von Entwicklungsnormen in kinderärztlichen Vorsorgeuntersuchungen (U3 bis U9) und Schuleingangsuntersuchungen
Antragstellerin
Professorin Dr. Helga Kelle
Fachliche Zuordnung
Bildungssysteme und Bildungsinstitutionen
Förderung
Förderung von 2006 bis 2011
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 16829659
Das geplante Projekt ist an der Schnittstelle von Kindheits-, Professions- und Institutionsforschung sowie Medizin/Gesundheitssoziologie angesiedelt. In dem Projekt soll die praktische Prozessierung von Normen der kindlichen Entwicklung am Beispiel der institutionalisierten kinderärztlichen Vorsorgeuntersuchungen (U3 bis U9, von der vierten Lebenswoche bis zum fünften Lebensjahr) und der amtsärztlichen Schuleingangsuntersuchungen mit ethnographischen Methoden erforscht werden. Da sich Diagnosen von Entwicklungsstörungen bei Kindern in den letzten Jahren ausdifferenziert und gleichzeitig stark zugenommen haben, soll im hier beantragten Projekt erstens erforscht werden, wie sich in beiden Untersuchungsvarianten die Logik ihrer praktischen Durchführung in situ darstellt, wie darüber Entwicklungsnormen prozessiert und wie Zuständigkeiten für die normale Entwicklung der Kinder in Aushandlungsprozessen unter medizinischen, therapeutischen und pädagogischen Professionen sowie den Eltern aufgeteilt werden. Die Prozessierung von Normen vor Ort vollzieht sich dabei in Abhängigkeit von gesundheitspolitischen und schulpädagogischen Debatten, rechtlichen Kodifizierungen der Gesundheitsvorsorge und (fachlichen) Diskursen über kindliche Entwicklung. Es soll zweitens analysiert werden, wie sich der Vorsorge- Diskurs (insbes. in Bezug auf Entwicklungsstörungen) seit den 1970er Jahren entwickelt hat. Das Projekt wird einen Beitrag leisten zur empirischen Erforschung der sozialen Konstruktion ¿normaler¿ und ¿entwicklungsgestörter¿ Kinder, indem Prozesse der diskursiven Konfigurierung und praktischen Prozessierung von kindlichen Entwicklungsnormen sowie die Beteiligung von verschiedenen Disziplinen und Professionen an diesen Prozessen am Beispiel der Vorsorge- und Schuleingangsuntersuchungen exploriert werden.
DFG-Verfahren
Sachbeihilfen