Strukturen und Leitbilder der Lehrerausbildung in Deutschland seit 1945
Final Report Abstract
Das Projekt hat als Zwischenergebnis erbracht, dass die Abfolge von Programmatik, Reform, Kritik und neuer (oder als neu dargestellter) Programmatik im Bereich der Lehrerausbildung in Deutschland seit 1945 in durchschnittlichen Abständen von weniger als zehn Jahren zu finden ist. Zugleich konnte festgestellt werden, dass die Reformen den einmal eingeschlagenen Weg in struktureller Hinsicht fortgesetzt haben und lediglich an den Verhältnissen zwischen den verschiedenen Anteilen der Ausbildungsgänge angesetzt haben. Die Unterschiede zwischen den verschiedenen Ausbildungsgängen für die verschiedenen Schularten sowie zwischen den verschiedenen Ausbildungsgängen in den Bundesländern wurden in diesem Zusammenhang nicht aufgehoben, auch wenn eine partielle Annäherung der verschiedenen Ausbildungsgänge zu konstatieren ist. In drei Richtungen lassen sich daran weitergehende Überlegungen anschließen: 1. Aus der Sicht der Erziehungswissenschaft, die für sich in Anspruch nimmt, ein zentraler Bezugspunkt für die Lehrerausbildung zu sein, muss irritieren, dass immer noch große Unterschiede zwischen den Studiengängen bestehen hinsichtlich der Orientierung am (Unterrichts-)Fach und der Orientierung an der pädagogischen Aufgabe. 2. Mit Blick auf die Bildungspolitik ist zu fragen, ob die rasche Folge von Neuordnungen der Ausbildungsgänge nicht eine Ursache des Problems ist, das man mit den Neuordnungen zu beheben meint, aber durch die Kurzlebigkeit der jeweils geltenden Regelungen gar nicht beheben kann. 3. Die schnell aufeinander folgenden Neuregelungen bei gleichzeitiger Kontinuität der grundsätzlichen Differenzierung der Ausbildungsgänge auf der Ebene der leitenden Vorstellungen lassen schließlich vermuten, dass die gegebene Grundstruktur der Lehrerausbildung selbst das Problem ist, das bearbeitet werden muss, um der Schleife der immer wiederkehrenden Handlungsabfolge zu entkommen.
Publications
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Lehrerausbildung in Baden-Württemberg seit 1945 - Angleichungs- und Abgrenzungsprozesse. In: Gramer, Colin/Horn, Klaus-Peter/Schweitzer, Friedrich (Hrsg.): Lehrerbildung in Baden-Württemberg. Jena: IKS Garamond 2012. S. 33-62
Meissner, Dominique/Vogel, Elena/Horn, Klaus-Peter
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Lehrerbildung in Baden-Württemberg. Historische Entwicklungslinien und aktuelle Herausforderungen. Jena: IKS Garamond 2012
Cramer, Colin/Horn, Klaus-Peter/Schweitzer, Friedrich (Hrsg.)
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Tertiarisierung, Akademisierung, Verwissenschaftlichung - Struktur- und Organisationsfragen der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung. In: Beiträge zur Lehrerbildung 30 (2012) 1, S. 36-42
Horn, Klaus-Peter