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Systematischer Vergleich der dynamischen Beanspruchung von Gittermast-Fahrzeugkranen mit den Ergebnissen einer quasistatischen Auslegung nach DIN EN 13001
Antragsteller
Professor Dr.-Ing. Willibald A. Günthner
Fachliche Zuordnung
Konstruktion, Maschinenelemente, Produktentwicklung
Förderung
Förderung von 2010 bis 2015
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 154913861
Gittermast-Fahrzeugkrane besitzen schlanke, elastische Auslegersysteme mit spitz-winkligen Seilabspannungen, die schon im Gebrauchszustand ein ausgeprägt geo-metrisch nichtlineares Last-Verschiebungs-Verhalten aufweisen. Ihre Auslegungsberechnung erfolgt gemäß den einschlägigen Normen auf der Basis von quasistatischen Berechungsansätzen, die nur Abschätzungen der dynamischen Beanspruchung des Krans liefern. Die Qualität einer solchen Berechnung ist aufgrund des nichtlinearen Systemverhaltens nur schwer einzuschätzen. Das beantragte Forschungsprojekt zielt darauf ab, die maximalen dynamischen Beanspruchungen des Krans für die Vorgänge Lastheben, Wippen und Drehen für eine repräsentative Auswahl von Rüstzuständen und Auslegerstellungen mittels dynamischer Finite Elemente Berechnung zu bestimmen. Die Beanspruchungen charakteristischer Bauteile werden denen aus einer quasistatischen Berechnung nach Norm gegenüber gestellt. Die Untersuchungen liefern Aussagen über die Güte der Lastannahmen der Krannormen und deren Geltungsbereich und decken so Risiken und Potentiale der aktuellen Auslegung von Gittermast-Fahrzeugkranen auf.
DFG-Verfahren
Sachbeihilfen