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The Role of Emotion and Emotion Activation for Goal Engagement and Goal Disengagement in Human Development
Antragstellerin
Professorin Dr. Claudia Maria Haase
Fachliche Zuordnung
Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
Förderung
Förderung von 2009 bis 2012
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 142030079
Positive Entwicklung wird oft gleichgesetzt mit der Maximierung positiver Emotionen und der Minimierung negativer Emotionen. Im beantragten Forschungsvorhaben möchte ich zeigen, dass sowohl positive als auch negative Emotionen eine adaptive Funktion für die menschliche Entwicklung haben können, weil sie differenziell Zielengagement und Zielablösung fördern. Aus einer entwicklungspsychologischen Perspektive werden Vorhersagen und Befunde aus Motivations- und Emotionsforschung integriert und zwei Forschungsfragen abgeleitet. Erstens, was sind die Effekte spezifischer Emotionen – Freude, Zufriedenheit, Ärger und Trauer – auf Zielengagement und Zielablösung? Zweitens, ist die Kompetenz, Emotionen flexibel zu aktivieren, mit psychosozialer Anpassung verbunden und ist sie höher im Alter? Die erste Forschungsfrage soll in zwei Experimentalstudien untersucht werden, die eine audiovisuelle Emotionsinduktion verwenden und Selbstberichts-, physiologische und Verhaltensmaße erheben. Die zweite Forschungsfrage soll in einer Fragebogenstudie mit Jugendlichen und Erwachsenen im jungen, mittleren und hohen Alter untersucht werden. Die Befunde sind für Entwicklungs-, Emotions- und Motivationspsychologie und zukünftige Anwendungen von Interesse.
DFG-Verfahren
Forschungsstipendien
Internationaler Bezug
USA
Gastgeber
Professor Dr. Robert w. Levenson