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TRR 28:  Cognitive Automobiles

Subject Area Computer Science, Systems and Electrical Engineering
Term from 2006 to 2010
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 13634853
 
Final Report Year 2012

Final Report Abstract

Im Sonderforschungsbereich/Transregio "Kognitive Automobile" wurden Methoden der Informationsverarbeitung erforscht, die es Fahrzeugen erlauben, eine Fahraufgabe autonom zu lösen. Hierfür wurden Ansätze zur maschinellen Wahrnehmung der Fahrzeugumgebung und Fahrsituation entwickelt, die Automobilen ein wirklichkeitsnahes Lagebild der aktuellen Verkehrssituation zur Verfügung stellen. Basierend auf einem derartigen Lagebild wurden Fahrzeuge in die Lage versetzt, mit Rücksicht auf die vorgegebene Fahraufgabe selbstständig die möglichen Handlungsoptionen in komplexen Verkehrssituationen zu evaluieren und entsprechend sinnvolle und zielgerichtete Handlungen zu planen. Als langfristig relevante Zielsetzung sollen kognitive Automobile zum einen das eigene Verhalten erzeugen, aber zum anderen dieses Verhalten auch mit anderen Automobilen durch Kommunikation koordinieren, so dass bei weiterhin dezentraler Fahrzeugführung auch gemischter kooperativer Verkehr mit herkömmlichen Automobilen möglich ist. Der Sonderforschungsbereich konnte in seiner nur fünfjährigen Laufzeit ein - auch für Sonderforschungsbereiche ungewöhnlich hohes - internationales Renomee aufbauen. Dies äußert sich nicht nur in hochrangigen Publikationen, zahlreichen Preisen und Einladungen zu Keynote Vorträgen auf internationalen Fachkonferenzen, sondern nicht zuletzt im hohen Aufmerksamkeitsgrad der internationalen wissenschaftlichen Gemeinschaft und der Medien. Durch die erfolgreiche praktische Implementierung und Validierung der Verfahren in Experimentalfahrzeugen nimmt der Sonderforschungsbereich international eine anerkannte Spitzenposition ein. Letztere gipfelten im ersten Platz bei der internationalen Grand Cooperative Driving Challenge im Mai 2011 der äußerst erfolgreichen Teilnahme auf der ELROB 2010 mit den höchsten Grad an Autonomie (98%) und der kürzesten Zeit (allerdings nur ausserhalb der Wertung, da mit Sicherheitsfahrer) und der Auszeichnung als "ausgewählter Ort" im Wettbewerb der Bundesregierung "Deutschland, Land der Ideen".

Publications

 
 

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