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The Subversive Image. Religious and Profane Patterns of Interpretation in Early Modern Art (E)

Subject Area Musicology
Term from 2009 to 2014
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 56072087
 
Das Arbeitsprogramm widmet sich der Genrekunst Antwerpens vor und nach 1550. Aufbauend auf den Ergebnissen der ersten Förderperiode soll der Transfer neuer Bildformen von Nürnberg nach Antwerpen untersucht werden, der oft auch einen medialen Wechsel von der Druckgraphik zur Tafelmalerei mit einschließt. In werkbezogenen Fallanalysen soll gezeigt werden, wie es in den Niederlanden zur Ausbildung eines subversiven Bilddiskurses kommt. Im Zentrum steht dabei die Kunst Pieter Bruegels und seiner Zeitgenossen, doch sollen auch die Vorläufergeneration (Jan van Amstel, Jan van Hemessen) sowie schließlich die in der zweiten Jahrhunderthälfte erfolgende Internationalisierung der in Antwerpen entwickelten Bildformen in den Blick genommen werden.
DFG Programme Collaborative Research Centres
Applicant Institution Technische Universität Dresden
 
 

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